103218 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel des Seminars sind Erwerb und Vertiefung von Forschungsmethoden im Feld der qualitativen Sozialforschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden zur Datenerhebung, -aufbereitung, und -auswertung.
Studierende können ein Forschungsprojekt eigenständig planen, organisieren, durchführen und reflektieren.
Sie können eine Forschungsfrage formulieren, Interviewdaten erheben, diese unter Anwendung einer Auswertungsmethode rekonstruktiver Sozialforschung (Objektive Hermeneutik) analysieren und schließlich ihre Ergebnisse unter Rückbindung an die Forschungsfrage evaluieren.
Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen (Interviews, Transkription, Objektive Hermeneutik) werden die Grundlagen erarbeitet, um eine eigenständige qualitative Forschung durchführen zu können.
- Textlektüre
- Gruppenarbeit (eigenständige Methodenanwendung in Forschungsgruppen)
- Entwicklung eines Forschungsprojekts
- Schreiben eines Forschungsberichts
- Aktive Teilnahme
- Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts
- regelmäßige schriftliche Dokumentation
- finaler Forschungsbericht
- Kurz-Essay
- Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erzeihungswissenschaft (4.Aufl.). Winheim/Basel: Beltz.
- Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik (3.Aufl.). Wiesbaden: Springer.
- Oevermann, Ulrich; Allert, Tilman; Konau, Elisabeth & Krambeck, Jürgen (1979). Die Methodologie einer »objektiven Hermeneutik« und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften (352-434). Stuttgart: Metzler.
- Koller, H.-C. (2012). Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Miethe & H.-R. Müller (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (S. 19-34). Opladen u.a.: Budrich.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Das Seminar findet im Präsenzmodus statt. Allerdings wird eine Sitzung voraussichtlich virtuell durchgeführt werden (19.05.). Daher sollten Sie zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung über ein Mikrophon und eine Webcam verfügen, damit Sie aktiv an dieser Sitzungen partizipieren können!
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2022
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13.15 - 16.15 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 24.03.2022
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13.15 - 16.15 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 07.04.2022
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13.15 - 16.15 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 05.05.2022
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13.15 - 16.15 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Do 19.05.2022
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13.15 - 16.15 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Do 02.06.2022
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13.15 - 16.15 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 24.06.2022
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10.00 - 12.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | Findet im Seminarraum 2 (UG-1) statt!! | |
Do 30.06.2022
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15.00 - 18.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße |