103218 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103218
SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Ziel des Seminars sind Erwerb und Vertiefung von Forschungsmethoden im Feld der qualitativen Sozialforschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden zur Datenerhebung, -aufbereitung, und -auswertung.

Studierende können ein Forschungsprojekt eigenständig planen, organisieren, durchführen und reflektieren.

Sie können eine Forschungsfrage formulieren, Interviewdaten erheben, diese unter Anwendung einer Auswertungsmethode rekonstruktiver Sozialforschung (Objektive Hermeneutik) analysieren und schließlich ihre Ergebnisse unter Rückbindung an die Forschungsfrage evaluieren.

Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen (Interviews, Transkription, Objektive Hermeneutik) werden die Grundlagen erarbeitet, um eine eigenständige qualitative Forschung durchführen zu können.

  • Textlektüre
  • Gruppenarbeit (eigenständige Methodenanwendung in Forschungsgruppen)
  • Entwicklung eines Forschungsprojekts
  • Schreiben eines Forschungsberichts
  • Aktive Teilnahme
  • Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts
  • regelmäßige schriftliche Dokumentation
  • finaler Forschungsbericht
  • Kurz-Essay
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erzeihungswissenschaft (4.Aufl.). Winheim/Basel: Beltz.
  • Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik (3.Aufl.). Wiesbaden: Springer.
  • Oevermann, Ulrich; Allert, Tilman; Konau, Elisabeth & Krambeck, Jürgen (1979). Die Methodologie einer »objektiven Hermeneutik« und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften (352-434). Stuttgart: Metzler.
  • Koller, H.-C. (2012). Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Miethe & H.-R. Müller (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (S. 19-34). Opladen u.a.: Budrich.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Das Seminar findet im Präsenzmodus statt. Allerdings wird eine Sitzung voraussichtlich virtuell durchgeführt werden (19.05.). Daher sollten Sie zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung über ein Mikrophon und eine Webcam verfügen, damit Sie aktiv an dieser Sitzungen partizipieren können!

Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2022
13.15 - 16.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 24.03.2022
13.15 - 16.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 07.04.2022
13.15 - 16.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 05.05.2022
13.15 - 16.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 19.05.2022
13.15 - 16.15 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 02.06.2022
13.15 - 16.15 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 24.06.2022
10.00 - 12.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße Findet im Seminarraum 2 (UG-1) statt!!
Do 30.06.2022
15.00 - 18.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße