103220 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind mit der Anwendung von qualitativen Forschungsmethoden vertraut und verfügen über ein vertieftes Wissen über die Classic Grounded Theory. Sie sind in der Lage, einem generellen Anliegen einer Untersuchungsgruppe (insbesondere jener von Jugendlichen und jungen Erwachsenen) offen zu begegnen und dieses a) zu erheben und b) anhand von Daten zu analysieren und anschließend zu beschreiben.
Nachdem die Anwendbarkeit von qualitativen Forschungsmethoden im Allgemeinen erläutert wurde, richtet sich der Fokus des Seminars auf die Methodologie der Classic Grouded Theory: Aus der spezifischen Perspektive des Verstehen-Wollens von Anliegen/Problemen in der Gesellschaft erfolgt eine schrittweise Einführung in die Begrifflichkeiten und Umsetzung von "theoretical sensitivity, - sampling, -coding, sorting und -writing".
Die Studierenden durchlaufen exemplarisch einen Forschungsprozess und tauschen in Workshops eigene Erfahrungen zur Umsetzung aus.
Workshop, Diskussionen, Austausch in Gruppen und Kurzbeschreibungen zum Umgang mit der Forschungsmethode sowie mit den englisch-sprachigen Original-Texten von Barney Glaser.
Aktive Teilnahme, Lektüre und Studium der methodenspezifischen Texte sowie Kurzvorträge in/mit Gruppen.
Glaser, G. Barney/Strauss, L. Anselm (2010): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, 3. Auflage. Bern: Hans Huber.
Glaser, G. Barney (1978): Theoretical Sensitivity, 3. Auflage. Mill Valley, CA: The Sociology Press.
Glaser, G. Barney (2005): The Grounded Theory Perspective III. Theoretical Coding. Mill Valley, CA: The Sociology Press.
Reinders, Heinz (2016): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden, 3. Auflage. Berlin: De Gruyter.
Präsenz-Lehrveranstaltung, keine Hybrid-Lösung möglich.
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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10.00 - 13.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |