103233 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Sozialforschung

Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103233
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Einführung in die Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Sozialforschung
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden haben sich ein methodologisches Verständnis tiefenhermeneutischen Forschens erarbeitet. Dabei werden konkrete Techniken und Schritte der Tiefenhermeneutik, wie das szenische Verstehen, das interpretieren in einer tiefenhermeneutischen Interpretationsgruppe sowie das Schreiben von Interpretationsprotokollen am empirischen Material eingeübt.     

Mit dem Rückgriff auf Theorien und Methoden der psychoanalytischen Sozialpsychologie lassen sich jene Phänomene erschließen, die sich sprachlich nur gebändigt fassen lassen und eine unbewusste Dimension andeuten. Zu diesem Repertoire zählt die von Alfred Lorenzer entwickelte rekonstruktive Methode der Tiefenhermeneutik, die als wichtiger Meilenstein in der Vermittlung von Psychoanalyse und Sozialwissenschaft betrachtet werden kann. Auch in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft können die methodischen Verfahrensweisen und methodologischen Konzepte der Tiefenhermeneutik eine wichtige Rolle spielen, insbesondere wenn es um die Rekonstruktion affektiver Dimensionen subjektiver Lebenspraxis und Wirkungsweisen geht. Im Seminar sollen zentrale epistemologische Aspekte, Begriffe und Verfahrensweisen der Tiefenhermeneutik kennengelernt werden. 

Input, Erarbeitung und Präsentation ausgewählter Artikel/Texte, Arbeit in Interpretationsgruppen.

Aktive Mitarbeit, Aufarbeitung von Texten, Referate oder Interpretationsprotokollen, Verfassen von Seminararbeiten. 

Wer sich bereits vor dem Seminar einlesen möchte, der/dem empfehle ich:

König, J., Burgermeister, N., Brunner, M., Berg, P. & König, H.-D. (2019). Dichte Interpretation. Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

König, H.-D., König, J., Lohl, J. & Winter, S. (2020). Alfred Lorenzer zur Einführung. Psychoanalyse, Sozialisationstheorie und Tiefenhermeneutik. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Die Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 17.03.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 24.03.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 31.03.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 07.04.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 28.04.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 05.05.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 12.05.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 19.05.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 02.06.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 09.06.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 23.06.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 30.06.2022
10.00 - 11.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße