103257 SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2022 | Stand: 11.03.2022 LV auf Merkliste setzen
103257
SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Im Seminar werden wir uns die Grundlagen empirischer Sozialforschung erarbeiten und uns einen Überblick über quantitative Erhebungsmethoden und die dahinter stehenden Forschungslogiken verschaffen. Um die unterschiedlichen Vorgehensweisen grundlegender zu verstehen, wollen wir am Beispiel des Interviews selbst praktisch tätig werden: Hauptsächlich werden wir einen Fragebogen zur standardisierten Befragung (quantitatives Verfahren) entwerfen und in ein Pretest-Verfahren überführen. Die gesammelten Daten werden analysiert und aufgearbeitet sowie in einer Schlusssitzung präsentiert.  

Die Studierenden können die Grundlagen der empirischen Forschung charakterisieren. Sie können die wichtigsten quantitativen Erhebungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse u. a.) dem jeweiligen wissenschafts-theoretischen und methodologischen Hintergrund zuordnen und entscheiden, welche Forschungsfragen welche Methoden erfordern. Sie sind in der Lage, vorliegende empirische Studien kritisch zu bewerten und erste Phasen eines Forschungsablaufes (Formulierung einer Forschungsfrage, Datenerhebung, Methodenreflexion) quantitativ selbstständig durchzuführen.

Die Seminarinhalte werden über kurze Einführungen, Seminargespräche (Textlektüre) und praktische Übungen vermittelt. Textlektüre und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit werden erwartet.

Referat mit Handout und mündliche Beiträge/aktive Teilnahme

Häder, Michael (2015): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. 3. Auflage, VS Verlag, Wiesbaden

Raab-Steiner, Elisabeth / Benesch, Michael (2015): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage,  facultas wuv, UTB, Wien

mailto: horst.hackauf@uibk.ac.at

Seminare findet bis 15.04.2022 online statt.

wird bekannt gegeben