223300 SE Religionsdidaktik Grundlagen
Sommersemester 2022 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können religiöse Bildungsprozesse in verschiedenen Handlungsfeldern (Religionsunterricht, Pfarre, Erwachsenenbildung,...) auf der Basis des "Innsbrucker Planungsmodells" planen, leiten und evaluieren.
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; vertiefte theoretische Durchdringung des "Innsbrucker Planungsmodells"; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)
Aktive Teilnahme am Seminarprozess; wöchentliche Vorbereitungen auf die Seminarsitzungen; schriftliche Seminararbeit
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
keine
Das Seminar steht in enger Verbindung zur Vorlesung Religionsdidaktik Grundlagen. Es ist Voraussetzung für die Absolvierung der Praktika.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
16.15 - 17.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
16.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
16.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
|
16.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
|
16.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
16.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 28.06.2022
|
16.00 - 17.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei |