223615 SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Propheten und Gesandte aus biblischer und koranischer Perspektive?
Sommersemester 2022 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse des Verständnisses und der Botschaft von Prophet*innen bzw. Gesandten in der Bibel und im Koran und können ausgewählte prophetische Texte für den katholischen und islamischen Religionsunterricht und andere Handlungsfelder elementarisieren.
Die Auseinandersetzung mit Prophetinnen und Propheten bzw. Gesandten spielt sowohl im katholischen als auch im islamischen Religionsunterricht eine bedeutende Rolle. Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Differenzen im Verständnis der Propheten in Bibel und Koran? Wie lässt sich bibel- bzw. korandidaktisch mit Prophetengestalten im Religionsunterricht arbeiten? Wie kann Schülerinnen und Schülern heute ein Zugang zu prophetischen Texten in Bibel und Koran eröffnet werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Prozessorientiertes Arbeiten, Kurzvorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten, spirituelle Elemente.
Lektüre der Pflichtliteratur, durchgehende Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit.
Wird über die Lernplattform OLAT bzw. im Seminar bekannt gegeben.
keine
Diese Lehrveranstaltung ersetzt das SE Kooperative Religionsdidaktik II im Masterstudium Islamische Religionspädagogik, PM 8.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.03.2022
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12.00 - 13.30 | eLecture - online eLecture - online | Vorbesprechung | |
Do 02.06.2022
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10.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 02.06.2022
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15.00 - 18.00 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 03.06.2022
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09.00 - 19.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 04.06.2022
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09.00 - 14.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei |