408086 PS Lebenswelt - Lebensformen: Individuum und Gesellschaft
Sommersemester 2022 | Stand: 05.05.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 11: Die Studierenden können die wesentlichen theoretischen Ansätze der verstehenden Soziologie wiedergeben und deren grundlegende Begrifflichkeiten erläutern. Weiter können sie aktuelle Themenfelder und Forschungsperspektiven alltags- und kultursoziologischer Analysen beschreiben. Sie sind insbesondere in der Lage, auf Basis soziologischer Identitätstheorien wie auch theoretischer Impulse aus angrenzenden Feldern Identitätskonstruktionen im Kontext gesellschaftlicher Verkennungs- und Anerkennungsverhältnisse kritisch zu diskutieren. Sie können zentrale Thesen und Argumentationsstränge identifizieren und unverfälscht wiedergeben. Zudem sind sie befähigt, theoretische Konzepte forschungsleitend beispielhaft auf empirische Phänomene anzuwenden.
Das Proseminar analysiert auf Basis weiterführender Literatur und der Lektüre empirischer Studien eine soziologische Perspektive des Prozesses und der gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Gegenstand ist ein differenziertes Bild der Jugend und Jugendkulturen, dass versucht Lebensformen, Lebensstile (Lebenswelten) als auch Problemlagen von Jugendlichen im gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und zu deuten.
Bei diesem Seminar handelt es sich um einen Lektürekurs, d.h. es wird primär Leselust vorausgesetzt. Im Seminar sollen die jeweiligen Themen der Lektüre mit interessanten und kritischen Fragen diskutiert werden.
Dafür müssen die Texte sehr gut vorbereitet und für jede Sitzungen Fragen an den Text eingeschickt werden.
Es wird auch Referate in max. Zweier-Gruppen geben, die für die Moderation eines Teils der Sitzungen verantwortlich sind. Teamarbeit wird also vorausgesetzt.
Lektüre, Reflexionsfragen, Referate: Moderation/Präsentation sowie Seminiararbeit
Ferchhoff, Wilfried (2011): Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert, 2., aktual. und überarbeitete Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.): Lebenswelten 2020. Werthaltungen junger Menschen in Österrreich, StudienVerlag, Innsbruck, Wien
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2
Unterrichtssprache ist Deutsch; Texte sind primär in Deutsch mit vereinzelten englischen Texten.
Sprechstunden nach Voranmeldung per Email.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 15.03.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
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Di 24.05.2022
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Di 31.05.2022
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Di 07.06.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
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Di 28.06.2022
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08.00 - 09.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei |