408103 SE Angewandte qualitative Methoden
Sommersemester 2022 | Stand: 22.12.2021 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen.
Dokumentarische Methode und Habitusrekonstruktion
Diese Lehrveranstaltung bietet eine vertiefende Einführung in die Analyse mittels der Dokumentarischen Methode und der Habitusrekonstruktion. In diesem Seminar werden wir gemeinsam Gruppendiskussion mit Eltern aus unterschiedlichen sozialen Milieus zu ihren Erfahrungen mit Bildern sowie mit den Bildungswünschen für ihre eigenen Kinder analysieren und interpretieren.
Da meist die Zeit für eine tiefgehende Analyse und Interpretation der Daten in Lehrveranstaltungen zu knapp ist, führen wir eine qualitative Sekundärdatenanalyse durch; dh. mittels Transkripten von bereits durchgeführten Gruppendiskussionen mit Eltern von Volksschulkindern. Dadurch wird der Fokus dieser Lehrveranstaltung auf den Auwertungs- und Interpretationsprozess gelegt werden.
Praktische Übungen, Präsentationen, und Diskussionen
Anwesenheit und akvtive Mitarbeit, Präsentation und Abschlussbericht
Wird in OLAT bekannt gegeben
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.03.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 28.03.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.04.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 09.05.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.05.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 20.06.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online |