408104 SE Angewandte qualitative Methoden
Sommersemester 2022 | Stand: 22.12.2021 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen.
Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode
In dieser Lehrveranstaltung untersuchen wir mittels Gruppendiskussionen die Sichtweise von Studierenden auf das Thema Diversität an der Universität Innsbruck. Dabei beschäftigen wir uns beispielsweise mit den folgenden Fragen: Welche Diversitätsmerkmale (z.B. Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, soziale Herkunft, Vorbildung, Behinderung etc.) werden wahrgenommen und welche Rolle wird diesen im Studium zugeschrieben? Welche Bedeutung hat Diversität im Studienalltag? Inwiefern wird die Vielfalt der Studierenden und Lehrenden als Herausforderung oder als Potential gesehen?
Die transkribierten Gruppendiskussionen werden mittels der Dokumentarischen Methode analysiert und die Ergebnisse in einem Forschungsbericht dargestellt und interpretiert.
Die Lehrveranstaltung bietet ausreichend Raum und Zeit, um den gesamten Forschungsprozess kritisch zu reflektieren.
Gruppendiskussion, dokumentarische Methode, kurze Inputs, Präsentationen, Diskussionen
Gruppenarbeiten, Forschungsbericht, Hausübungen, Diskussionsbeteiligung
Eine Literaturliste wird auf OLAT bereitgestellt.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 21.03.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 04.04.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 02.05.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 16.05.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 30.05.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 13.06.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 27.06.2022
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08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |