408105 SE Angewandte qualitative Methoden
Sommersemester 2022 | Stand: 27.05.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen.
Biografisch-narrative Intervies zur Untersuchung von Bildungsbiografien
In dieser Lehrveranstaltung werden wir mitttels der Methode von biographisch-narrativen Interviews Bildungsbiografien untersuchen. Dabei werden wir uns auch mit ungleichheitssoziologischen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinandersetzen. Sowohl nach Gelingfaktoren als auch nach Faktoren des Scheiterns in Bildungskarrieren wird geforscht und diese in einen breiteren gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt.
Die transkribierten narrativen Interviews werden im Sinne der Grounded-Theory Forschungsstrategie analysiert und interpretiert.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung findet sich auch ausrechend Platz, um den gesamten Forschungsprozess kritisch zu hinterfragen.
Praktische Übungen, Präsentationen, und Diskussionen
Anwesenheit und akvtive Mitarbeit, Präsentation und Forschungsbericht
Literatur wird in OLAT bekanntgegeben
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
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14.00 - 17.30 | SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
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14.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.04.2022
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14.00 - 17.30 | Besprechungsraum Soziologie Besprechungsraum Soziologie | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
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14.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.05.2022 ABGESAGT
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14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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14.00 - 17.30 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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14.00 - 17.30 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |