408120 PR Forschungsprojekt 1
Sommersemester 2022 | Stand: 09.06.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 13: Die Studierenden sind in der Lage, ein empirisches soziologisches Forschungsprojekt weitgehend selbständig zu planen (Forschungs- bzw. Studiendesign, Forschungshypothesen oder -heuristiken, Erhebungs- und Auswertungsverfahren) und durchzuführen (Datenerhebung und -auswertung sowie Ergebnispräsentation) sowie den Zusammenhang zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Forschung herzustellen.
Bildung und soziale Ungleichheit aus der Perspektive von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und deren Familien
In diesem Forschungsprojekt werden wir Fördermaßnahmen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche begleitend evaluieren. Dabei untersuchen wir mit partizipativen Forschungsmethoden, wie sie ihre eigene Situation erleben und wie sie ihren Platz und den ihrer Familie in der Gesellschaft wahrnehmen. Besonders interessieren wir uns dabei für ihre Einstellung zu Bildung und Schule, da diese Bereiche im öffentlichen Diskurs als zentral für sozialen Aufstieg angesehen werden. Allerdings weisen zahlreiche Studien auf die "Illusion der Chancengleichheit" im Bildungssytem hin und legen strukturelle Benachteiligungen von Kindern aus "bildungsfernen" Bevölkerungsgruppen offen.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung nähern wir uns dem Phänomen "soziale Ungleichheiten im Bildungssystem" aus der Perspektive von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern an. Wir evaluieren eine Fördermaßnahme für diese Zielgruppe mittels eines partizipativen Ansatzes, der es ermöglicht die Betroffenen selbst direkt in den Forschungsprozess einzubeziehen.
Kurze Inputs, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Qualitative und quantitative Methoden, partizipativer Ansatz, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts
Partizipation und Engagement in der Gruppen- und Plenararbeit, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung, Forschungsbericht
Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule 4 und 5
Dieses Forschungsprojekt wird im Wintersemester 2022/23 unter der Lehrveranstaltung "Forschungsprojekt 2" fortgeführt.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 23.03.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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14.00 - 18.30 | Besprechungsraum Soziologie Besprechungsraum Soziologie | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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14.00 - 17.30 | Besprechungsraum Soziologie Besprechungsraum Soziologie | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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14.00 - 17.30 | SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) | Barrierefrei |