418230 VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung

Sommersemester 2022 | Stand: 16.02.2022 LV auf Merkliste setzen
418230
VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien-und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Anwendbarkeit von Theorien der Medien-und Kommunikationswissenschaft.

Vermittlung, Vertiefung und Einübung von methodischen Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Medien-und Kommunikationsforschung

In diesem Kurs werden wir praxis- und projektorientiert Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung erarbeiten und in gemeinsamen Beispielanalysen und kleinen Forschungsprojekten einüben. Neben der Erarbeitung von Grundbegriffen und method/olog/ischen Grundlagen (qualitatives vs. quantitatives Paradigma; Gütekriterien empir. Forschung; Forschungspraxis: von der vagen Idee bis zur Projektskizze) werden wir uns vor allem ausgewählten methodischen Werkzeugen aus dem quantitativen wie qualitativen Bereich widmen: Wir werden deren Stärken und Schwächen mit Blick auf unsere medienwissenschaftlichen Interessen (z. B. Bilder, journalistische Texte, öffentliche Diskurse, medienkulturelle Praktiken, Social Media) ausloten und ebenso sinnvolle Verbindungen von qualitativen und quantitativen Forschungsschritten austesten.

Praxis-/Projektorientierung; Input, dialogische Elemente & Diskussion; gemeinsame Beispielanalysen & Gruppenarbeiten; flipped classroom: vertiefende Handouts und Auszüge aus Basistexten zum Selbststudium;

Erarbeitung und Präsentation eines kleinen Forschungsprojekts als Gruppenarbeit (30% der Note); schriftliche Erarbeitung einer Forschungsskizze (70% der Note);

Hug & Poscheschnik (2020): Empirisch forschen. München.
Brosius et al. (2016): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden.
Przyborski & Wohlrab-Saar (2014): Qualitative Sozialforschung. Oldenburg.

"Aktives Bachelorstudium"

Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentli-chen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.03.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 14.03.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 21.03.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 28.03.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 04.04.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 25.04.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 02.05.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 09.05.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 16.05.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 23.05.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 30.05.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.06.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 20.06.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mo 27.06.2022
18.00 - 19.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei