603004 VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Sommersemester 2022 | Stand: 23.01.2023 LV auf Merkliste setzen
603004
VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandsbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogischen Handelns in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • pädagogische Handlungsfelder
  • pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.03.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 14.03.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 21.03.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 28.03.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 04.04.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 25.04.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 02.05.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 09.05.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 16.05.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 23.05.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 30.05.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 13.06.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 20.06.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 27.06.2022
19.00 - 20.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei