603314 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Sportpädagogik: Konzepte, Erziehungsbereiche, Handlungsfelder, Lernorte

Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603314
KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Sportpädagogik: Konzepte, Erziehungsbereiche, Handlungsfelder, Lernorte
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Studierende bekommen einen Einblick in sportpädagogische Bereiche, die für das Lehren und Lernen relevant sind. Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung kennen Studierende Begrifflichkeiten, Konzepte und Handlungsfelder der Sportpädagogik und können diese kritisch reflektieren.

Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in sportpädagogische Konzepte, Handlungsfelder, Lernorte und Erziehungsbereiche. Einführend werden Grundbegriffe der Sportpädagogik, der Gegenstand an sich und die historische Entwicklung vermittelt. Außerdem wird auf anthropologische Grundlagen der Theorie der Sportpädagogik eingegangen. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht jedoch die pädagogische Bedeutung des Sports in verschiedenen Handlungsfeldern und Lernorten. Theorie und Praxis werden dabei gleichermaßen thematisiert und diskutiert.

Inputs, gemeinsame Textlektüre und -besprechung, eigenständiges Lesen von ausgewählten Texten, Gruppenarbeit und Diskussion, Referate, Reflexion, Anwendungsbeispiele

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmer*innen erfolgt.

Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit des Seminars bekannt gegeben.

Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Roscher, Monika (Hrsg.) (2005): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Grupe, Ommo (2000): Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte. Schorndorf: Hofmann.

Krüger, Michael (2019): Einführung in die Sportpädagogik. Sport und Sportunterricht. 4., neu bearbeitete u. aktualisierte Aufl. Schorndorf: Hofmann.

Vorlesungen findet bis 15.04.2022 Online statt

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 14.03.2022
10.00 - 13.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Mo 28.03.2022
10.00 - 13.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Mo 25.04.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 09.05.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 23.05.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 20.06.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei