612026 VU Ausgewählte Bereiche der bosnisch-kroatisch-serbischen Literatur: Die Erfindung der Frau in der (post-)jugoslawischen Literatur

Sommersemester 2022 | Stand: 01.06.2022 LV auf Merkliste setzen
612026
VU Ausgewählte Bereiche der bosnisch-kroatisch-serbischen Literatur: Die Erfindung der Frau in der (post-)jugoslawischen Literatur
VU 2
5
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Die Studierenden kennen theoretische Perspektiven auf weibliches Schreiben im Allgemeinen und können diese im Kontext weiblicher Erzählprosa im (post-)jugoslawischen Raum kritisch hinterfragen und erfolgreich anwenden.

Was bedeutet eigentlich Frauenliteratur? Ist es die Literatur, die Frauen schreiben? Die, die von weiblichen Themen handelt? Oder die, die speziell für Frauen (aber nicht zwingend von ihnen) geschrieben wird und sich über diese sehr konkrete Zielgruppe definiert? Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen Frauenliteratur und weibliches Schreiben? Diese Fragen stellte sich vor fast hundert Jahren keine andere als die britische Schriftstellerin und Intellektuelle Virginia Woolf in ihrem 1929 veröffentlichtem Essay A Room of One's Own (dt. Ein Zimmer für sich allein). Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden wir uns mit theoretischen Schriften zur Position der (schreibenden) Frau in der Gesellschaft befassen und versuchen, eine Vergleichsbasis herauszuarbeiten, um uns mit Texten aus dem (post‑)jugoslawischen Raum zu befassen. Im zweiten Teil der LV werden wir die argumentative Kraft dieser unterschiedlichen Positionen anhand exemplarischer Lektüren weiblichen Schreibens erproben. Welche literarischen Verfahren wurden häufiger von Schriftstellerinnen angewandt und zu welchem Zweck? Wie haben sich die Schriftstellerinnen zu dem Label „Frauenliteratur“ verhalten und welche Strategien der Distanzierung oder Vereinnahmung dieses Labels standen ihnen zur Verfügung? Anhand von Gattungen wie Erzählprosa und Essayistik werden wir Schlüsseltexte von Schriftstellerinnen wie Dubravka Ugrešić, Slavenka Drakulić, Jelena Lengold, Vedrana Rudan, Olja Savičević, Lejla Kalamujić, Barbi Marković u.a. auf ihre Strategien der Selbstpositionierung hin überprüfen und kurze Texte dazu verfassen.

Je nach Gruppengröße und Wunsch der Studierenden kann über eine Veröffentlichung der im Zuge der LV entstandenen Texte nachgedacht werden.

Intensive Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen für die Primärtextanalyse; Vorausgehende und begleitende Lektüre der Primärliteratur (im Original oder in Übersetzung) durch die Studierenden; Input durch die Leiterin der Lehrveranstaltung; Kürzestessays zu einem Primärtext und Besprechung im Plenum und darauf aufbauend ein Abschlussessay am Ende der LV;

regelmäßige Anwesenheit; Lektüre; Kürzestessay während des Semesters und ein Abschlussessay nach Abschluss der LV; 

Seminarplan und endgültige Literaturauswahl werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben;

09.03.2022
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 16.03.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 23.03.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 30.03.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 06.04.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 27.04.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 04.05.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 11.05.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 18.05.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 25.05.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 01.06.2022
ABGESAGT
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei abgesagt
Mi 08.06.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 15.06.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 22.06.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei
Mi 29.06.2022
15.30 - 17.00 40406 40406 Barrierefrei