640035 UE Begleitende Übung zur Exkursion: Norditalien von der Eisenzeit ins Frühmittelalter und bis ins 17. Jahrhundert

Sommersemester 2022 | Stand: 21.01.2022 LV auf Merkliste setzen
640035
UE Begleitende Übung zur Exkursion: Norditalien von der Eisenzeit ins Frühmittelalter und bis ins 17. Jahrhundert
UE 1
2,75
Block
jährlich
Deutsch

Selbstständige Erschließung eines historischen Raums durch Benutzung von Quelleneditionen und Forschungsliteratur.

Auf besondere Weise lassen sich in gerade in Oberitalien die vielfältigsten Schnittstellen und Verzahnungen von Spätantike und (frühem) Mittelalter erkennen, und speziell in dieser Region mag man so etwas wie eine Epochengrenze zwischen diesen beiden Großabschnitten der europäischen Geschichte mehr oder weniger vollständig als artifiziell erachten. Alles scheint ineinander überzugehen: Römisches Reich – Ostgotenreich – Langobardenreich – Karolingerreich, regnum Italie und die Welt der oberitalienischen Stadtstaaten. Die Übung, die der inhaltlichen Vorbereitung einer Oberitalienexkursion Ende Juni dienen soll, will nach den verschiedensten politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen in diesem Raum fragen, Rückblicke in ältere Epochen (römische Kaiserzeit, republikanische Zeit etc.) sowie Ausblicke in das Spätmittelalter bzw. die Renaissance selbstverständlich miteingerechnet.

Literatur: Theo Kölzer/Rudolf Schieffer (Hrsg.), Von der Spätantike zum frühen Mittelalter. Kontinuitäten und Brüche, Konzeptionen und Befunde, Stuttgart 2009; Hans-Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter. 500–1050, Stuttgart 2003, S. 280–284; Mischa Meier, Die Völkerwanderung. Europa, Asien und Afrika vom 3. bis zum 8. Jahrhundert, München 3. Aufl. 2020.

 

Vortrag (Einführung), Anleitung zur Bearbeitung schriftlicher Quellen, Diskussion, Besprechung der Aufgaben.

Mündliche Präsentation auf der Exkursion und schriftliche Ausarbeitung des gewählten Themas.

Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!

Teilnehmer*innen aus dem MA Geschichte (803) erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP. 

siehe Termine
Vorbesprechung Mi 09.03.2022 14:30-15:15, wird noch bekannt gegeben
  • SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
  • SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen