920113 PS Forschungspraxis

Sommersemester 2022 | Stand: 01.02.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920113
726BMP07BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Forschungspraxis
PS 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse empirischer Methoden und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen und Forschungsmethoden im Rahmen von Kleinprojekten eigenständig anzuwenden.
Exemplarische Anwendung von Forschungsmethoden im Kontext einer medien-und schulpädagogisch relevanten Fragestellung anhand eines ausgewählten Forschungsdesigns (Praxisforschung, Handlungsforschung, Evaluationsforschung, Einzelfallanalyse, Experiment etc.). Konzeption und Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes im Kontext medien- und schulpädagogischer Relevanz: · Entwicklung einer Forschungsfrage · Konzeption einer Datenerhebung und -auswertung · Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung · Zusammenfassung und Interpretation der erhobenen und ausgewerteten Daten · Dokumentation des Forschungsprojektes Präsentation des Forschungsprojekts
Vortrag, Textarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, invertet classroom/flipped classroom Für Lehrveranstaltungen mit immanenten Prüfungscharakter besteht eine Anwesenheitsverpflichtung von 100%. Im Falle einer Unterschreitung der Anwesenheitsverpflichtung um bis zu 25% kann der/die zuständige Dozierende eine adäquate, den versäumten Einheiten entsprechende Kompensationsleistung verlangen. Bei einer drohenden Unterschreitung der Anwesenheitsverpflichtung um mehr als 25% ist die/der Dozierende und die Studienleitung umgehend vom Studierenden zu informieren. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Studienaufgaben termingerecht und die Anwesenheitsverpflichtung zu erfüllen!
Abgabe einer schriftlichen Arbeit Präsentation zur Arbeit/zum Forschungsprojekt
Allabauer, K., Forstner-Ebhart, A., Kraker N. & Schwetz, H. (Hrsg.) (2018). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen. Facultas Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer. Hug, T. & Poscheschnik, G. (2015). Empirisch forschen. UVK Kornmeier, M. (2018). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. UTB GmbH. Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung. Beltz. Resinger, P., Knitel, D., Mader, R. & Brunner, H. (2021). Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten. Tectum Roos, M. & Leutwyler, B. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Hogrefe