930008 Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse
Sommersemester 2022 | Stand: 28.01.2022 | LV auf Merkliste setzenNach dieser Lehrveranstaltung …
- haben Sie Ihr Wissen über (historische) Geschlechterforschung sowie über die Geschichte der Universität Innsbruck erweitert,
- können Sie den Ansatz Intersektionalität erklären,
- können Sie selbstständig Quellen / empirisches Material recherchieren,
- können Sie Intersektionalitätsforschung auf historische Quellen beziehen,
- haben Sie gemeinsam ein Projekt zur universitären ‚Woche der Vielfalt‘ entwickelt,
- haben Sie einen Blogpost in diesem Themenfeld geschrieben.
Im SE Theorien der Geschlechterverhältnisse werden wir uns zunächst mit Ansätzen der Intersektionalitätsforschung befassen, um die Verknüpfung unterschiedlicher Ungleichheitskategorien (Gender, Klasse, Race, Dis/Ability, Sexualität) zu erarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir zu diesen Fragestellungen im Universitätsarchiv u.a.O. Quellen und Materialien recherchieren. Daraus soll ein gemeinsames Projekt zur ‚Woche der Vielfalt‘ an der Universität Innsbruck entwickelt und außerdem die Forschungsergebnisse in Blogposts veröffentlicht werden. Durch dieses Projekt verknüpfen Sie die Felder Geschlechtertheorien, Universitätsgeschichte, Archivarbeit und soziale Medien/Wissenschaftskommunikation.
Gemeinsame Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen, selbstständige Quellenrecherche in Kleingruppen, Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame Projektentwicklung.
ine produktive und erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Lektüre und Recherche, durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
Prüfungsform: Seminararbeit als Blogpost.
Collins, Patricia Hill / Bilge, Sirma (Hg.): Intersectionality (Key Concepts). New York 2016.
Kallenberg, Vera / Meyer, Jennifer / Müller, and Johanna M. (Hg.): Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen. Wiesbaden 2013.
Walgenbach, Katharina et al. (Hg.): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen 2007.
keine.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.at
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online starten wird. Die Sitzungen finden im Virtuellen Klassenzimmer im Olat-Kurs statt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2022
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15.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 30.03.2022
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15.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.04.2022
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15.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.05.2022
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.05.2022
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.06.2022
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.06.2022
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15.00 - 18.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |