930009 Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse

Sommersemester 2022 | Stand: 04.02.2022 LV auf Merkliste setzen
930009
Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse
SE 2
5
14tg.
jährlich
Englisch

Nach dieser Lehrveranstaltung …

  • haben Sie Ihr Wissen über (historische) Geschlechterforschung sowie über die Geschichte der Universität Innsbruck erweitert,
  • können Sie den Ansatz Intersektionalität erklären,
  • können Sie selbstständig Quellen / empirisches Material recherchieren,
  • können Sie Intersektionalitätsforschung auf historische Quellen beziehen,
  • haben Sie gemeinsam ein Projekt zur universitären ‚Woche der Vielfalt‘ entwickelt,
  • haben Sie einen Blogpost in diesem Themenfeld geschrieben.

Im SE Theorien der Geschlechterverhältnisse werden wir uns zunächst mit Ansätzen der Intersektionalitätsforschung befassen, um die Verknüpfung unterschiedlicher Ungleichheitskategorien (Gender, Klasse, Race, Dis/Ability, Sexualität) zu erarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir zu diesen Fragestellungen im Universitätsarchiv u.a.O. Quellen und Materialien recherchieren. Daraus soll ein gemeinsames Projekt zur ‚Woche der Vielfalt‘ an der Universität Innsbruck entwickelt und außerdem die Forschungsergebnisse in Blogposts veröffentlicht werden. Durch dieses Projekt verknüpfen Sie die Felder Geschlechtertheorien, Universitätsgeschichte, Archivarbeit und soziale Medien/Wissenschaftskommunikation.

Dieses Seminar wird in Englisch abgehalten. Studierende werden eingeladen, ihre Sprachkenntnisse zu praktizieren und wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen und zu diskutieren.

Gemeinsame Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen, selbstständige Quellenrecherche in Kleingruppen, Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame Projektentwicklung.

Eine produktive und erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Lektüre und Recherche, durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
Prüfungsform: Seminararbeit als Blogpost.

Collins, Patricia Hill / Bilge, Sirma (Hg.): Intersectionality (Key Concepts). New York 2016.

Kallenberg, Vera / Meyer, Jennifer / Müller, and Johanna M. (Hg.): Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen. Wiesbaden 2013.

Walgenbach, Katharina et al. (Hg.): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen 2007.

keine.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.at 

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online starten wird. Die Sitzungen finden im Virtuellen Klassenzimmer im Olat-Kurs statt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2022
14.30 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Di 22.03.2022
14.30 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Di 05.04.2022
14.30 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Di 03.05.2022
14.30 - 17.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.05.2022
14.30 - 17.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 31.05.2022
14.30 - 17.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.06.2022
14.30 - 17.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.06.2022
14.30 - 17.30 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte