930011 Intersektionalität und Machtverhältnisse: Geschlecht - Sexualität - Kapitalismus: Intersektionale Perspektiven
Sommersemester 2022 | Stand: 03.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über ein kritisches Wissen hinsichtlich einiger wesentlicher gesellschaftlich wirksamen Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnisse, der verschiedenen Diskriminierungsformen und ihrer sozialstrukturellen Gliederung. Sie sind in der Lage, unter Verwendung von Schlüsselkategorien gesellschaftliche Problemlagen zu analysieren.
Das Seminar …
…. geht von der These aus, dass aktuell kapitalistische Weisen des Lebens und Wirtschaftens wesentlich dafür sind, wie wir Geschlecht/Sexualität begreifen, erfahren und leben. Was wir heute Geschlecht/Sexualität nennen und vollziehen, ist untrennbar verwoben mit kapitalistischer Arbeitsteilung, Ausbeutung und Akkumulation.
… fragt nun, in welcher Weise (post)koloniale, kapitalistische Produktions und Lebensweisen sich in Ordnungen und Normen von Geschlecht und Sexualität einschreiben: Welcher Zusammenhang besteht zwischen gegenwärtigen, (post/neo)kolonialen, patriachalischen kapitalistischen Arbeitsverhältnissen und Konsumpraktiken und Geschlecht/Sexualität als Dimensionen sozialer Existenz? Wie bedingen kapitalistische Weisen des Lebens und Wirtschaftens, welche Formen von Geschlecht/Sexualität lebbar, anerkennbar sowie normativ sind und welche marginalisiert und verworfen werden?
… nimmt hierfür seinen Ausgangspunkt mit Schwarzen und queeren marxistisch-feministischen Debatten der 1970er. Ausgehend davon befragt es mit aktuellen Perspektiven kapitalismuskritischer, intersektionaler Queer und Trans Studies Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit ebenso wie Konstruktionen von Queerness und Transness.
…. zielt darauf, geschlechtliche, sexuelle und rassifizierende Macht-, Ausbeutungs-, und Herrschaftsverhältnisse in Produktions- und Reproduktionsverhältnissen in einer globalen Ökonomie zu verstehen und zu kritisieren.
…. versucht, einen macht- und herrschaftskritischen Zugang zu verfolgen. D* Dozentin* ist gender:queer, transweiblich, mittelschichtsangehörig und ableisiert passend, sowie weiß positioniert.
Vorbereitende Textlektüre zu Hause sowie ein Gespräch mit Aktivist:innen der IG24 - Interessengemeinschaft der 24h Betreuer_innen - https://ig24.at/ -Der Termin wird noch bekannt gegeben, kurze Podcasts durch Studierende, im Seminar Inputs durch d* Dozentin*, sowie gemeinsame Erarbeitung der (theoretischen) Perspektiven und (empirischen) Analysen durch Diskussionen im Plenum oder Kleingruppen, ggf. gemeinsames Close Reading und ggf. Co-Referate durch Studierende (wird in der ersten Sitzung erläutert).
Aktive Mitarbeit im Seminar
Gruppenarbeit: Erstellen eines kurzen Podcasts (15-20min) für eine Sitzung
Alleine: Essay (12.000-15.000 Zeichen) zu einer im Seminar oder der Pflichtlektüre behandelten Perspektive oder einem behandelten Phänome oder Einzelreflexion oder Reflexion zu zweit über eigene Involviertheit in Zusammenhang Geschlecht/Sexualität/Kapitalismus anhand vom Theorien im Seminar (wird in der ersten Sitzung erläutert).
Alternativ Co-Referat (7-12 min) zu einem Text der Pflichtlektüre in einer Seminarsitzung.
Alle Beiträge im Seminar und Prüfungsleistungen sind auf Englisch und Deutsch möglich. Bitte kontaktieren Sie mich, sofern Deutsch und Englisch nicht Ihre Erstsprachen sind oder Sie einen Nachteilsausgleich benötigen.
Die Literaturliste findet sich mit der Literatur online und wird in der ersten Sitzung besprochen und ggf. angepasst.
Zur (freiwilligen) Einstimmung:
Annie Ernau (2020): Der Platz. Suhrkamp
Semra Ertan (2020): Mein Name ist Ausländer. Edition Assemblage.
Leslie Feinberg (2020): Stone Butch Blues - Träume in de Erwachenden Morgen. Krug & Schadenberg.
keine.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.03.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 21.03.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 04.04.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 02.05.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 16.05.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 30.05.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.06.2022
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13.45 - 16.45 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.06.2022
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13.45 - 16.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |