146474 VU Angewandte Strategische Destinationsentwicklung

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.09.2022 LV auf Merkliste setzen
146474
VU Angewandte Strategische Destinationsentwicklung
VU 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, die Inhalte und Methoden der strategischen Destinationsentwicklung  zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Sie können Strategien verschiedenster Destination einschätzen, analysieren und auf konkrete Destinationen und Regionen anwenden. Sie lernen Strategien und Positionerung von Destinationen zu interpretieren, zu hinterfragen und mit Bezug auf den aktuellen Kontext weiterzuentwickeln. 

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Strategien und Positionierungen unterschiedlicher Destinationen diskutiert und analysiert. Es werden verschiedenste Destinationen ausgewählt, deren unterschiedliche Strategiearbeiten und strategische Ziele  analysiert, hinterfragt und dokumentiert. Dabei kommen quaitative Methoden zum Einsatz. Der Kontakt zu den Destinationen wird von der LV Leitung hergestellt.

Die Studierenden sind in der Lage strategische Ziele zu entwickeltn und Strategien im Kontext der Destinationen zu erstellen. Sie können Konzepte zum Verständnis von Positionierungen und Strategien kritisch diskutieren;  Strategien konzipieren und teilweise umsetzen.

Jede Destination ist eine Case Study. Pro Destination wird eine Case Study zur Strategiearbeit der Destination erarbeitet. Die Studierenden werden die Destinationsstrategien vertieft bearbeiten und analysieren anhand qualitativer primärer und sekundärer Daten.

Die Studierenden erarbeiten sich die Kompetenzen durch:

- die Vertiefung des Stoffs vergangener LVs im Selbststudium (blended learning);

- Literaturanalysen (blended learning); 

Diskussionen; 

Ausarbeitung einer Case Study;

- Qualitative empirische Forschung; 

Präsentationen der Ergebnisse;

Aufwand; Teamkompetenz; Projektarbeit; Präsentation;

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London. 

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham. 

Zusätzlicher TERMIN:  GASTVORTRAG von Frau Seiler in der Tirolwerbung, Maria-Theresien-Strasse 55, 6020 Innsbruck am 18.10. um 18.00!

Projektpartner ist in diesem Wahlfach die Tirolwerbung. Frau Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirolwerbung,  wird am 18.10 einen Gastvortrag halten und uns die Strategiearbeit bzw. die "neue" Strategie der Tirolwerbung vorstellen und mit uns diskutieren. 

11.10.2022
11.10.22 von 9.00-12.15 Uhr (SR107), 19.10.22 von 9.00-12.45 Uhr (SR104), 30.11.22 von 9.00-12.00 Uhr (SR 104), 14.12.22 von 9.00-12.30 Uhr ONLINE, 17.01.23 von 9.00-12.30 Uhr (SR104), UMIT Hall
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.11.2022
09.00 - 10.30 SR 1 (Landeck) SR 1 (Landeck) Barrierefrei
Di 08.11.2022
10.45 - 12.15 SR 1 (Landeck) SR 1 (Landeck) Barrierefrei