223001 SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 08.03.2023 LV auf Merkliste setzen
223001
SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SL 1
2
Block
jährlich
Deutsch

Kompetenz in der formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Kenntnisse in der Literaturrecherche
Grundkenntnisse in der Arbeit mit Citavi
Kenntnisse im Erstellen einer Formatvorlage mit MS-Word

Formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten; der Prozess der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten; Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Bibliotheken; Literaturrecherche; richtiges Zitieren; Vorstellung einschlägiger Lexika, theologischer und philosophischer Standardwerke und Fachzeitschriften sowie Quellenwerke

Der Inhalt der Lehrveranstaltung wird überwiegend über die Lernplattform OLAT mittels der dort deponierten Materialien und Arbeitsaufträge erarbeitet. In 3 Präsenzeinheiten wird einerseits in die Benützung der Fakultätsbibliothek Theologie eingeführt (Bibliotheksführung) andererseits mit den Möglichkeiten der Textverarbeitung MS Word und des Wissensorganisationsprogramms Citavi für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten vertraut gemacht (konkretes Arbeiten am PC).
Es gibt also inssgesamt mit der Vorbesprechung nur 4 Präsenzeinheiten.

Schriftlich

Toolscriptum (über OLAT zugänglich)


Albert Raffelt, Theologie studieren. Wissenschaftliches Arbeiten und Medienkunde. Freiburg 2003.

Dina El Omari / Daniel Roters, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Studienreihe Islamische Theologie 6). Freiburg 2019.

keine

Achtung: blended-learning-LV! Die Lehrveranstaltung besteht inklusive der Eröffnungssitzung aus 4 Präsenzeinheiten. Die Präsenztermine für die Bibliotheksführung (Doppeleinheit) und die 2 EDV-Einheiten (MS Word, Citavi)  werden in der 1. Sitzung vereinbart! Der Hauptteil der Lehrveranstaltung wird über die Lernplattform OLAT abgewickelt.

03.10.2022
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern