608165 SE Forschungsseminar I: Mehrsprachigkeit im DaZ-Unterricht
Sommersemester 2023 | Stand: 19.04.2023 | LV auf Merkliste setzenAufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur Erwerb eines vertieften Wissens über die Rolle von und den Umgang mit Mehrsprachigkeit im DaZ-Unterricht.
Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.
Fähigkeit zu eigenständiger Analyse von Lernerdaten und angemessener Argumentation auf der Basis rezipierter Forschungsliteratur.
Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.
Deutsch wird zumeist als dritte oder vierte Sprache gelernt/erworben. Wie werden die verfügbaren sprachlichen Kompetenzen eingesetzt, um Deutsch zu erwerben? Welche Rolle spielen sie dabei und welche Lerntraditionen und -strategien werden in den DaZ-Unterricht mitgenommen? Wie unterscheiden sich hier die Situation in der Kursgruppe vom Selbststudium zwischen den Kurseinheiten?
Wir werden uns im Seminar mit den wichtigsten Theorien zum Erwerb von Drittsprachen auseinandersetzen. Sie werden aber auch anhand von Beispielen in vorhandenen Korpora Ihren analytischen Blick schärfen.
Im Austausch mit Studierenden, die an der Universität Innsbruck Deutsch lernen/gelernt haben (Hospitation, Interviews, ggf. Fragebogen), sollen Sie konkrete Lernprozesse und -strategien verfolgen und analysieren.
Textlektüre, gemeinsame Diskussion, Analyse von Lernerdaten aus bestehenden Korpora, Unterrichtshospitation, Interviews/Fragebögen mit LernerInnen, ggf. Lernprozessbegleitung, Analyse und Auswertung der Daten. Seminararbeit.
Mündlich und schriftlich: Arbeitsaufträge, aktive Beteiligung im Seminar, Datenerhebung und Analyse, Seminararbeit.
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochen.
Anrechenbar für das Wahlpakt "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Masterstudium).
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 14.03.2023 ABGESAGT
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 21.03.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 28.03.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 18.04.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 25.04.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 02.05.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 09.05.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 16.05.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 23.05.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 30.05.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 06.06.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 13.06.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 20.06.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Di 27.06.2023
|
17.15 - 18.45 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |