222019 VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 11.07.2023 | LV auf Merkliste setzen- Vertrautheit mit einer Reihe von Themen, die für die Theologie von grundlegender Bedeutung sind, einschließlich einer Reihe von philosophischen, historischen und theologischen Problemstellungen, die für die Auseinandersetzung mit dem Atheismus und für das moderne Konzept der Offenbarung und für die Diskussion um die Unfehlbarkeit der Kirche charakteristisch waren.
- Perspektiverweiterung mit Blick auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Erfolgreiche Absolventen werden in der Lage sein:
- Sich selbständig mit Primärtexten auseinandersetzen.
- die studierten Texte und Ideen zu kritisch zu verstehen und kreative zu nutzen.
- Ideen aus verschiedenen historischen und theologischen Kontexten zu verknüpfen und bewerten
Idolatriekritik als Schlüssel zum christlichen Gottesbegriff und zur Auseinandersetzung mit dem Atheismus. Betrachtung der sich wandelnden Bedeutung des Begriffs "Offenbarung" in der Geschichte und seines Zusammenhangs mit der spezifischen Rationalität christlicher Lebensformen. Diskussion der Frage wie sich dieses liturgisch fundierte Rationalitätskonzept zu säkularen Rationalitätskonzepten verhält.
Zu den relevanten Themen gehören:
- Das Wesen christlicher Gelehrsamkeit
- Quellen der christlichen Lehre (Schrift, Tradition, Vernunft)
- Atheismus und Wege zur Gotteserkenntnis
- Der "extrinsezistische" Offenbarungsbegriff der Frühen Neuzeit
- Der "intrinsezistische" Paradigmenwechsel des Zweiten Vatikanischen Konzils
- Untersuchung von Dei Verbum und Vergleich mit dem Text Dei Filius des I. Vatikanums
- Klassische Darstellungen des modernen Paradigmenwechsels (Karl Barth, Karl Rahner, Wolfhart Pannenberg)
- Kritische Perspektiven auf die moderne Innovation
- die Gegenwart Gottes im Kontext der christlichen Lebensform
- Tradition und Autorität der Kirche
- Unfehlbarkeit und Gnade.
Vorlesung mit Diskussion zentraler Thesen und Texte.
Mündliche Prüfung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Johannes Hoff, "Die Rückkehr zur Wirklichkeit. Wissenschaft und Spiritualität nach der Wiederentdeckung unserer leiblichen Existenz". In: Reiner Frey; Gerd Doeben-Henisch (Ed.), Meditation und die Zukunft der Bildung 2019: Spiritualität und Wissenschaft (Weinheim - München: Beltz-Juventa 2020), 65-107.
Josef Pieper, "Über den ontologischen Gottesbeweis des Anselm von Canterbury". In: Werke in acht Bänden, 2 (Hamburg: Meiner 2001), 348-359 (pdf).
Max Seckler, "Der Begriff der Offenbarung". In: Walter Kern; Hermann J. Pottmeyer; Max Seckler (Ed.), Handbuch für Fundamentaltheologie 2: Traktat Offenbarung (Freiburg/Br.: Herder 1985), 60-84.
Peter Knauer, Der Glaube kommt vom Hören. Ökumenische Fundamentaltheologie (Freiburg - Basel - Wien: Herder 61991), 251-333.
Keine.
- Erweiterungsstudien
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
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09.45 - 11.15 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |