418230 VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.09.2023 LV auf Merkliste setzen
418230
VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien- und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Anwendbarkeit von Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Vermittlung, Vertiefung und Einübung von methodischen Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Medien- und Kommunikationsforschung.

Diese VU ist eine Einführung in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung. Die Studierenden erarbeiten Grundbegriffe sowie methodologische Grundlagen und setzen sich aktiv mit zentralen Methoden (z.B. Inhaltsanalyse, Befragung, Experiment) auseinander. Sie sind nach Abschluss der VU in der Lage, selbständig qualitative und quantitative Forschungsdesigns zur Untersuchung von Forschungsfragen der Medien- und Kommunikationsforschung anzuwenden.

Vorlesung mit Übungen durch Studierende

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zum jeweiligen Thema der Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von Übungsaufgaben.

Brosius, H. B., Haas, A. & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen

Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Springer VS.

"Aktives Bachelorstudium" mit Ausnahme Masterstudierende des Masterstudiengangs Media, Society & Communication

Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine