418240 VU Digitale Kommunikation

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.05.2023 LV auf Merkliste setzen
418240
VU Digitale Kommunikation
VU 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, digitale Kommunikationskonstellationen in ihrer individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Tragweite zu beurteilen. Sie haben vertiefende medien- und kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse in jeweils einem spezifischen Teilbereich des Faches.

Aufbau eines fundierten Wissens über veränderte öffentliche Kommunikations- und Diskurskulturen, Social Media Interaktionen, Kommunikationsformen und (Des-)Informationsprozesse als Folge der Digitalisierung.

Es werden neue Formen von Entscheidungs- und Steuerungsmechanismen im Rahmen einer Mehrebenen-Analyse untersucht. Dabei interessiert die Eben der der EU mit neuen, wichtigen regulativen Veränderungen, die  intermediäre (organisationale) Ebene und die User_innen Ebene.  Dabei wird ein Hauptaugenmerk auf die  Spannungsfelder im Bereich Öffentlichkeit / Meinungsvielfalt (Public Value) sowie Merkmale und Ziele der Plattformökonomie (Social Media Kanäle / Unternehmen) gelegt. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf den individuellen und öffentlichen Meinungsbildungsprozess? 


Vortrag, Textarbeit, Arbeitsgruppen, Diskussion

schriftliche Arbeit(en),  Präsentation und Diskussion; Beachtung von Deadlines

Wird in der LV bekanntgegeben.

"Aktives Bachelorstudium" mit Ausnahme Masterstudierende des Masterstudiengangs Media, Society & Communication

Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine