Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 4: Grundlagen der Koran-Rezitation (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeiten des Tajw¿d, können Begriffe und Hauptthemen des Korans klassifizieren und den Koran selbstständig auf Arabisch rezitieren. Ferner können sie wichtige Suren auswendig rezitieren.
Pflichtmodul 5: Islamische Normenlehre I (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, verschiedene Strömungen und wichtige Etappen der islamischen Normenlehre in Geschichte und Gegenwart zu identifizieren.
Pflichtmodul 14: Musliminnen, Muslime und Islam im europäischen Kontext I (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die verschiedenen Strömungen im islamischen Kontext zu beschreiben. Ferner können sie die Emanzipationsbewegung in einem islamischen Kontext erläutern und beurteilen. Sie sind in der Lage, kritisch mit Medien und Berichterstattung in einer pluralistischen Gesellschaft umzugehen.
Pflichtmodul 15: Musliminnen, Muslime und Islam im europäischen Kontext II (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen verschiedene Ansätze des interreligiösen Dialogs in säkularen, pluralistischen Gesellschaften und sind zur Problemlösung und Entwicklung sowie kritischen Beurteilung von Dialogmodellen fähig. Sie kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen Christentum und Islam und können Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und bearbeiten.
Pflichtmodul 18: Islamische Religionspädagogik II (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die unterschiedlichen islamischen religionspädagogischen Konzeptionen zu differenzieren und die ökonomischen, kulturellen und politischen Bedingungen herauszuarbeiten.
Pflichtmodul 23: Interreligiöse Religionsdidaktik Grundlagen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden und beschreiben. Sie können das ¿Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik¿ als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern situativ richtig einsetzen.
Pflichtmodul 24: Thematische Vertiefung der Religionsdidaktik (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben sich Grundkompetenzen in der Themenentwicklung aus didaktischer und fachlicher Perspektive. Sie können Projekte im Kontext von Religionsunterricht, Erwachsenenbildung und Gemeindearbeit eigenständig entwickeln. Sie sind kompetent in vertieften fachdidaktischen Fragestellungen zum Thema Hadith.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.