Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 9: Inklusive Pädagogik und deren Forschungsfelder (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - verfügen über Kenntnisse zentraler Forschungsfragen, spezifischer Referenztheorien, wissenschaftlicher Paradigmen, methodischer Vorgehensweisen und Befunde der Inklusiven Pädagogik und bauen eine reflexive Wissens- und Praxishaltung auf; - sind imstande, Forschungsansätze und -ergebnisse einzuordnen, kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen abzuleiten; - sind in der Lage, verschiedene Modelle von Behinderung zu erkennen und zu unterscheiden und verstehen Disability Studies als interdisziplinäres Forschungsfeld, das die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen von Beeinträchtigung und Behinderung untersucht; - sind methodologisch und thematisch auf die Bachelorarbeit vorbereitet.
Zur übergeordneten Rubrik
603052
VO Einführung in Disability Studies (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Tobias Buchner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
925055
VO Forschungsfragen und aktuelle Forschungsergebnisse der Inklusiven Pädagogik (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Miriam Simone Sonntag
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.