Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Pädagogische Vertiefungen (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - haben Kenntnisse über forschungsbasierte Theorien und pädagogische Ansätze der Bildung, Erziehung und Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung, und können diese in Bezug auf pädagogisches Handeln analysieren und bewerten; - kennen Erscheinungsformen, ursächliche Zusammenhänge, bildungsbiographische Verläufe und Entwicklungsbedingungen von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung; - wissen um spezifische Konzepte und Methoden der Pädagogik bei Mehrfachbehinderungen und können Möglichkeiten für ihre praktische Anwendung ableiten; - kennen professionsspezifische und berufsethische Anforderungen im Förderbereich kognitive Entwicklung und Lernen und können daraus Handlungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht ableiten; - haben Kenntnisse gesellschaftlicher Inklusions- und Exklusionsprozesse von Menschen mit Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung sowie der Geschichte und Strukturen spezifischer Institutionen und Organisationen und sind in der Lage, die-se kritisch in Bezug auf aktuelle Entwicklungen inklusiver Bildung zu diskutieren, zu vergleichen und zu reflektieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
919061
VU Geschichte und Ethik der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung (VU / 2h / 3 ECTS-AP) E
Christian Stöger
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ML
921095
SE Pädagogik bei Mehrfachbehinderungen (SE / 1h / 1,5 ECTS-AP) E
Ingrid Maria Achorner
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925112
SE Kognitive Entwicklung und Lernen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Thomas Dirk Hoffmann
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925113
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Josefine Wagner
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Hinweis:
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