Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Atmosphärenphysik und -chemie (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die physikalischen und chemischen Prozesse in der Atmosphäre charakterisieren. Sie können Theorie und Beobachtungsmethoden anwenden, mit denen sich der physikalische und chemische Zustand der Erdatmosphäre beschreiben bzw. beobachten lässt.
Pflichtmodul 3: Atmosphärendynamik (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten Ansätze in der Behandlung von dynamischen Problemen in der Atmosphäre und die daraus resultierenden Strömungscharakteristika auf allen Skalen. Sie sind in der Lage, den Einfluss von komplexer Topographie auf atmosphärische Prozesse zu diagnostizieren.
Pflichtmodul 7: Wissenschaftliche Methoden (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Zur Lösung von Problemen in den Atmosphärenwissenschaften können sie eigenständig die passenden statistischen Methoden auswählen und anwenden bzw. Computerprogramme schreiben. Die Studierenden beherrschen die Techniken, wissenschaftliche Literatur zu analysieren und zu diskutieren sowie wissenschaftliche Resultate in schriftlicher und mündlicher Form zu präsentieren.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 9: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Lernergebnis: Diese Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Lehrveranstaltungen aus Curricula anderer Master- und Diplomstudien (nach Maßgabe freier Plätze), die eine Verbreitung und Vertiefung des Kernstoffs der Atmosphärenwissenschaften ermöglichen; mögliche Gebiete sind Mathematik, Statistik, Digital Science, Geowissenschaften, Biologie, Chemie, Physik und andere naturwissenschaftliche Fächer, Technik, Wirtschaft sowie Lehre aus den Bereichen Frauen- und Geschlechterforschung bzw. Gender Studies.
Vereinbarung des Themas, des Umfangs und der Form der Masterarbeit auf Basis einer inhaltlichen Kurzbeschreibung (Exposés) sowie Vereinbarung der Arbeitsabläufe und des Studienfortgangs. Planung eines entsprechenden Zeitrahmens für die Durchführung der Masterarbeit.
Pflichtmodul 10: Vorbereitung Masterarbeit (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren und eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen.
Pflichtmodul 11: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit.
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums; dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.