Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 2 und Abs. 3 (45 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Digitales Destinationsmarketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - können mithilfe spezialisierter Methoden, für Destinationen erfolgsversprechende touristische Produkte und Angebote eigenständig entwickeln und für Innovationen nutzen, - können Methoden und Tools fokussierend auf alle Phasen der Angebotsentwicklung, beginnend mit dem Monitoring und der strategischen sowie operativen Angebotsentwicklung einsetzen, - sind mit den neusten, insbesondere digital-basierten Instrumenten vertraut und können damit alle Prozesse der Angebotsentwicklung in touristischen Destinationen optimal unterstützen, - sind befähigt, planend und analysierend in außeruniversitären Einrichtungen in Produkt- und Angebotsentwicklung tätig zu werden.
Wahlmodul 3: Personalmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen die wichtigsten Ziele, Mittel und Träger der Regionalpolitik und können dieses Wissen kritisch reflektieren und für die Lösung komplexer Fragstellungen aufgreifen bzw. sie in die eigene Tätigkeit einbringen, - sind in der Lage, komplexe Entwicklungsszenarien aus allen drei Perspektiven der Nachhaltigkeit zu analysieren und verfügen über Expertinnen- und Expertenwissen zur eigenständigen Bewältigung von komplexen Aufgaben und Herausforderungen, - sind in der Lage, die Eignung unterschiedlicher strategischer Ansätze für eine bestimmte Region abzuschätzen und darauf aufbauend ein Entwicklungskonzept vorzuschlagen.
Wahlmodul 6: Finanzmanagement und Controlling (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - können die psychologischen Triebkräfte von Menschen, die an Wirtschaftsprozessen beteiligt sind, erkennen und zur Beantwortung wirtschaftlicher Fragestellungen anwenden, - kennen die Grundlagen der Aktivierung im Bereich Markt- und Konsumpsychologie, - kennen kognitive Prozesse im Bereich der Markt- und Konsumpsychologie, - kennen die Risikoeinschätzung und das Entscheidungsverhalten im Bereich der Markt- und Konsumpsychologie, - kennen die relevanten Methoden der Konsumforschung inkl. relevanter Statistik, - können ein Forschungsdesign erstellen, - kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung sowie Datenauswertung und können diese anwenden, - können Marktforschungsergebnisse aufbereiten, präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 7: Projektbewertung und Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen die wesentlichen Determinanten in der Projektentwicklung, - sind in der Lage, Projektziele zu definieren und diese im Zusammenhang mit Stakeholderinteressen zu reflektieren, - kennen wesentliche Methoden und Instrumente zur Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation von Projekten, - kennen die relevanten Führungsmodelle, Organisationsformen und sozialen Kompetenzen und sind sich deren Bedeutung als kritische Erfolgsfaktoren hinsichtlich Projekten bewusst, - sind in der Lage, Projekte aus finanzieller Sicht zu entwickeln, zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, - können die ökologischen und sozialen Folgen großer regionaler Projekte einschließlich der externen Effekte abschätzen und finanziell bewerten.
Wahlmodul 10: Projektstudie zu Regional-oder Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - können basierend auf aktueller Literatur eigene Forschungsfragen bezüglich Gesundheits- und Freizeitsport als präventive Maßnahme von Lifestyle-Erkrankungen formulieren, - kennen die relevanten Methoden in der Sport- und Freizeitforschung inkl. relevanter Statistik, - können die Dimensionen, Nutzung und Bedeutung von Freizeitwelten (Bergbahnen, Sportstätten, Freizeitparks) und Events (Sport, Kultur, Kongresse u. Ä.) einordnen, - verstehen die Chancen und Risiken solcher Sport- und Freizeitgelegenheiten sowie Events aus unterschiedlichen Stakeholderperspektiven, - können langfristige Wirkungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln (soziale, wirtschaftliche und ökologische Kosten/Nutzen) einschätzen und auf Destinationen anwenden, - können ein Forschungsdesign erstellen, - kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung sowie Datenauswertung und können diese anwenden, - können Marktforschungsergebnisse aufbereiten, präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 11: Ausgewählte Aspekte der Regionalentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen unterschiedliche gesundheitstouristische Ansätze und können ihre Stärken und Schwächen einschätzen, - erkennen und interpretieren Chancen für gesundheitstouristische Regionen auf der Grundlage der Umfeldanalyse, - können medizinische und marktorientierte Bedarfe des Gesundheitstourismus erkennen und in ihrer Bedeutung einschätzen, - können Prinzipien der Destinationsentwicklung für den Gesundheitstourismus anwenden, - können gesundheitstouristische Angebote bewerten.
Wahlmodul 12: Ausgewählte Aspekte der Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - können die Methoden und Theorien sowie die wichtigsten Ergebnisse im Forschungsbereich Destinationsentwicklung mit Fokus auf die ausgewählten Aspekte erklären, - können Fragen aus diesem Forschungsbereich recherchieren, relevante aktuelle Artikel identifizieren und die Ergebnisse kritisch hinterfragen, - können Themen aus dem Forschungsbereich für ein fachkundiges Publikum aufbereiten und vortragen, - haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit den betreffenden Methoden und können diese selbstständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 13: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - erhalten Zusatzqualifikationen in fachfremden Disziplinen, - können ein Problem in interdisziplinären Teams aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, - erwerben Fertigkeiten, um bestimmte disziplinübergreifende Probleme zu lösen, - können über Probleme der jeweiligen Disziplin mit Fachkolleginnen und -kollegen auch fremdsprachlich und interkulturell kommunizieren.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.