Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 9: Wissenschaftstheorie, Methodologie und Methoden in der Erziehungswissenschaft (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen verschiedene wissenschaftstheoretische und methodologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft und können deren grundlegen-den Begrifflichkeiten, Konzepte und Theorien erläutern, miteinander vergleichen und auf unterschiedliche Fragestellungen und Forschungsfelder beziehen. Sie verstehen die aus den unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionslinien resultierenden methodologischen und methodischen Zugangsweisen und können diese erklären und an Beispielen veranschaulichen. Sie sind imstande, wissenschaftstheoretische Debatten wiederzugeben, Forschungsarbeiten wissenschaftstheoretisch und methodologisch sowie historisch einzuordnen und eine abwägend-kritische wissenschaftstheoretische und methodologische Haltung einzunehmen. Sie kennen und verstehen ausgewählte philosophische, historische, qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, diese auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu beziehen, anzuwenden und zu begründen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
103001
VO Wissenschaftstheorie und philosophisch-historische Methoden (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Hermann Mitterhofer
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ML
103002
VO Wissenschaftstheorie und qualitative Methoden (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nadja Thoma
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103003
VO Wissenschaftstheorie und quantitative Methoden (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gabriela Gniewosz
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Hinweis:
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