Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § 8 (75 ECTS-AP, 28 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Organisationstheoretische Ansätze (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene organisationstheoretische Forschungsansätze und -traditionen zu unterscheiden und deren Relevanz vor dem Hintergrund sozialer, kultureller und historischer Entwicklungen zu beurteilen. Dabei können Studierende erklären, wie Konzepte der Organisationsforschung auf die Praxis der Organisation und des Organisierens einwirken können. Sie sind in der Lage, eine kritische Einschätzung der Voraussetzungen und Konsequenzen der Anwendung spezifischer organisationswissenschaftlicher Erkenntnisse zu geben.
Pflichtmodul 2: Organisationsgestaltung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 1
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, auf der Grundlage von Kenntnissen der strukturellen und prozessualen Aspekte der Organisationsgestaltung Methoden der Organisationsgestaltung zu erklären und in Hinblick auf kontextspezifische Gegebenheiten zu adaptieren und zu entwickeln. Sie können soziale Konsequenzen und ethische Implikationen der Anwendung spezifischer Methoden der Organisationsgestaltung identifizieren und reflektieren.
Pflichtmodul 3: Kommunikation und Konflikt (10 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 1
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, organisationale Konfliktsituationen auf der Grundlage von kommunikations- und konfliktwissenschaftlichen Konzepten einzuschätzen und zu analysieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, das eigene Konflikt- und Kommunikationsverhalten ebenso zu reflektieren, wie das Konflikt- und Kommunikationsverhalten von anderen. Die Studierenden können Konfliktdynamiken identifizieren und produktive Möglichkeiten und Strategien der Handhabung von intra- und interpersonellen sowie gruppenbezogenen Konflikten entwickeln.
Pflichtmodul 6: Führungsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoriebasiert Empfehlungen zur Entwicklung persönlicher und organisationsbezogener Führungskompetenzen zu geben. Sie sind auf der Grundlage von Kenntnissen der Führungstheorie sowie der Methoden und Prozesse der Wissensentwicklung, des Wissenstransfers und der Wissensteilung in Organisationen in der Lage, Erfolgs- und Wirkungsbedingungen von komplexen Lehr-Lern-Arrangements zu benennen, kritisch zu reflektieren und zu entwickeln.
Pflichtmodul 7: Methoden der Organisationsanalyse (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Z 2 und 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Projekte der empirischen Organisationsforschung auf der Grundlage von Kenntnissen der allgemeinen Wissenschaftstheorie und der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden zu entwerfen und durchzuführen. Die Studierenden kennen ein breites Spektrum von Methoden der Organisationsforschung und sind in der Lage, diese in ein individuell angepasstes Forschungsdesign zu integrieren. Die Studierenden können forschungsethische Fragestellungen erkennen und die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis befolgen.
Pflichtmodul 8: Konzeption der Masterarbeit (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren, die geplante Masterarbeit in einem Themenfeld der Organisationsforschung zu verorten, eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen und die Masterarbeit bei der Universitätsstudienleiterin bzw. dem Universitätsstudienleiter anzumelden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.