Lehrveranstaltungen



Wahlmodul 7: Pilze und pilzähnliche Protisten (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen zur Diversität von mikrobiellen Eukaryoten (Protisten und Pilze) und zu ihrer Diversität, Ökologie und Physiologie in unterschiedlichen Habitaten.
ad b.: Die Studierenden können die Bedeutung und Vielfalt mikrobieller Eukaryoten in einer Vielzahl von terrestrischen, limnischen und marinen Habitaten beschreiben und verstehen biologische Diversität als essentiellen Bestandteil im Funktionieren von Habitaten.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, mikroskopische, kulturtechnische und molekularbiologische Arbeitstechniken anzuwenden, um verschiedene Gruppen von mikroskopischen Eukaryoten wie Schimmelpilze oder pilzähnliche Protisten zu isolieren, zu charakterisieren und zu identifizieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
718528
AG Pilze und pilzähnliche Protisten in terrestrischen, limnischen und marinen Habitaten (AG / 1h / 1,5 ECTS-AP)
Andrea Garvetto, Sigrid Neuhauser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
718529
VU Diversität und Morphologie von Pilzen und pilzähnlichen Protisten (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Martin Kirchmair, Sigrid Neuhauser, Anagha Santhosh
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
718530
UE Arbeitstechniken Pilze und pilzähnliche Protisten (UE / 2h / 3 ECTS-AP)
Martin Kirchmair, Sigrid Neuhauser, Anagha Santhosh
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.