Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Orientierung und Baubetrieb (6,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Ad a: Die Studierenden können die wesentlichen Inhalte des Studiums der Umweltingenieurwissenschaften und wesentliche methodische Ansätze des Fachgebiets beschrei-ben. Sie können den möglichen Beitrag des Umweltingenieurwesens zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen erläutern und Berufsbilder von Absolventinnen und Absolventen benennen. Zudem können sie die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis erklären und ihre Rechte sowie Pflichten gemäß Studienrecht nutzen.

Ad b: Die Studierenden können die Mechanismen und die zukünftigen Szenarien des Klimawandels erklären, die EU-weiten und österreichischen Klimaziele benennen und deren Umsetzung in entsprechenden Regelwerken das Bauwesen betreffend identifizieren. Sie können energieeffizientes, kostengünstiges und klimaresilientes Bauen umsetzen, fossilfreie Energieversorgung für Heizung, Lüftung und Klimatisierung wählen und Baustoffe und Baukonstruktionen im Sinne der Kreislaufwirtschaft bewerten.

Ad c: Die Studierenden können die wesentlichen Grundlagen des Baubetriebs (Baugeräte, Bauverfahren und Bauprozesse) benennen und beschreiben, die verschiedenen Phasen eines Bauprojekts und deren typischen Abläufe beschreiben, sowie die Zusammen-hänge der einzelnen Sphären der Bauwirtschaft (Auftraggeber und Auftragnehmer) identifizieren. Sie können bauwirtschaftliche Grundprinzipien der Ausschreibung und Vergabe, der Kostenkalkulation und Preisbildung sowie des Bauvertragswesens erläutern sowie baubetriebliche und bauwirtschaftliche Themen diskutieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
845110
VO Einführung in die Umweltingenieurwissenschaften (VO / 1h / 1,5 ECTS-AP)
Manfred Kleidorfer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
846103
VU Grundlagen zu Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung bei Bauprojekten (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Anke Bockreis, Florian Gschösser, Rainer Pfluger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
846622
VO Baubetrieb und Bauwirtschaft 1 (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Florian Gschösser
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.