Lehrveranstaltungen



Wahlmodul 8: Spezialisierung: Unbewusstes - Intersubjektivität - Kultur (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls 7
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können psychoanalytische Entwicklungstheorien und moderne Erklärungsmodelle in der psychoanalytischen Psychopathologie beschreiben und verstehen. Sie sind in der Lage verschiedene Störungsbilder zu differenzieren und Begriffe von Krankheit und Gesundheit im Zusammenhang mit pädagogischen Kontexten zu analysieren.
ad b.: Die Studierenden können die Relation von psychoanalytischer Theorie und pädagogischer Praxis analysieren. Sie sind in der Lage, Handlungsfelder psychoanalytischer Pädagogik zu differenzieren. Sie können darauf aufbauend professionalisierte Handlungsformen und Interventionen beurteilen bzw. entwickeln.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
103821
VU Entwicklungstheorien und die Genese psychischer Störungen: Psychoanalytische Krankheitslehre - Störungen in Kindheit, Jugend und Familien (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Lutz Eichler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
103822
SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder: Zum Erleben von Pädagog:innen im professionellen Kontext und dessen Bedeutung für die Praxisgestaltung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gianluca Crepaldi
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
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