Lehrveranstaltungen



Wahlmodul 15: Methoden: Generation - Bildung - Lebenslauf (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls 13
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können ein vertieftes wissenschaftstheoretisches und methodisches Verständnis im Bereich der Generationen-, Lebenslauf- und (frühkindlichen) Bildungsforschung entwickeln. Sie sind in der Lage, verschiedene Forschungsdesigns und Forschungsmethoden vor dem Hintergrund von Gütekriterien der empirischen Forschung kritisch einzuordnen, zu vergleichen und zu beurteilen.


ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, eine wissenschaftliche Forschungsfrage zu formulieren, eine geeignete Methode auszuwählen und einen Ansatz zur Datenerhebung und -auswertung zu entwerfen. Sie können die Machbarkeit und wissenschaftliche Relevanz ihrer Forschungsperspektiven kritisch bewerten und deren theoretische und praktische Implikationen reflektieren. Die Studierenden besitzen die notwendigen forschungspraktischen Kompetenzen und können ein (kleines) Forschungsvorhaben nach wissenschaftlichen Kriterien planen, durchführen, auswerten und dokumentieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
603873
SE Forschungsseminar Methoden der Generationen-, Lebenslauf- und Bildungsforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gabriela Gniewosz
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ML
603874
SE Forschungswerkstatt: Generation und Bildung im Lebenslauf (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Reingard Spannring
Details zu dieser Lehrveranstaltung

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