Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 10: Mineralogie 2 (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 6
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können
- die Entstehung der Elemente, des Sonnensystems und der Erde erklären;
- die wichtigsten magmatischen und metamorphen Gesteinstypen klassifizieren;
- physikalisch chemische Konzepte (z.B. einfache Phasendiagramme, Differentiationstrends, metamorphe Fazies) auf erdwissenschaftliche Fragestellungen im plattentektonischen Kontext anwenden.

ad b.: Die Studierenden können
- den Aufbau eines Polarisationsmikroskops beschreiben und die Funktion der verschiedenen Komponenten erklären;
- das Konzept der Indikatrix auf mikroskopische Beobachtungen in Dünnschliffen anwenden;
- das Polarisationsmikroskop fachgerecht bedienen, Minerale in einem Dünnschliff beschreiben und anhand ihrer Kennzeichen bestimmen.

ad c.: Die Studierenden können
- die wichtigsten magmatischen, metamorphen und sedimentären Gesteine beschreiben und klassifizieren;
- anhand von Gefügemerkmalen und Mineralbestand Rückschlüsse auf die Entstehungsbedingungen verschiedener Gesteinstypen ziehen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
714008
VO Petrologie (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Bastian Christoph Joachim-Mrosko
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
714010
VU Mikroskopie (2 Gruppen) (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Roland Stalder
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
714011
VU Gesteinsbestimmung (2 Gruppen) (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Bastian Christoph Joachim-Mrosko, Jürgen Konzett, Michael Strasser
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.