Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 4: Professionalisierung Technik und Design 3 (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können unterschiedliche Perspektiven technischer Entwicklungen, Innovationen bzw. Zukunftsvisionen reflektieren sowie technische Lösungen bzw. Entscheidungen mit Blick auf ästhetische und Geschlechterrollen kritisch reflektierende Designoptionen verstehen.

ad b.: Die Studierenden können die individuellen Möglichkeiten zur Wartung und Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen richtig einschätzen und Gegebenheiten, die Planung, Organisation und Durchführung durch Dritte aus versicherungstechnischen Gründen rechtlich notwendig machen, begründen.

ad c.: Die Studierenden können die Herausforderungen an Design in gegenwärtigen und künftigen Gesellschaften mit Blick auf innovative, nachhaltige Lösungen beurteilen, analoge und virtuelle Prinzipien verstehen und eigene Entwürfe planen und erstellen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
920074
VU Werkstattwartung und Instandhaltung (VU / 1h / 1 ECTS-AP) E
Markus Glugla
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920075
VU Design- und Innovationsmanagement (VU / 2h / 3 ECTS-AP) E
Tim Lutz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920065
VO Tec talk (VO / 1h / 1 ECTS-AP) E
Markus Glugla
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.