Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 23: Bewegungsanleitungskompetenzen Alpinsportarten (6 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
+ Lernergebnisse
ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, ein fortgeschrittenes Niveau skispezifischer Schwungtechniken zu demonstrieren. Sie können methodisch-didaktische Konzepte anwenden, fehlerhafte Ausführungen analysieren sowie adäquate Maßnahmen zur Bewegungskorrektur setzen. Sie haben grundlegende Kenntnisse zur Bewegungslehre des Skilaufs sowie im Bereich der Lawinenkunde. Sie sind in der Lage, Schneesportveranstaltungen unter Berücksichtigung des Sicherheitserlasses für Schulen verantwortlich durchzuführen und Nachhaltigkeitsstrategien im Wintersport zu beschreiben.

ad b.: Die Studierenden können fortgeschrittene Klettertechniken ausführen und sicherungstechnische Fertigkeiten korrekt anwenden sowie ein auf Technikfehler angepasstes Übungsprogramm ausarbeiten und durchführen. Sie sind in der Lage, kletter- und sicherungstechnische Übungssequenzen für unterschiedliche Leistungsgruppen unter Berücksichtigung von Sicherheitsmaßnahmen zu planen und durchzuführen.

ad c.: Die Studierenden können fortgeschrittene Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Bergwandertouren im Sommer wiedergeben, führen sicheres Steigen in unwegsamem Gelände aus und kennen alpine Gefahren und Prinzipien des Risikomanagements im alpinen Raum.

ad d.: Die Studierenden können fortgeschrittene Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Bergwandertouren im Winter wiedergeben, führen sicheres Steigen in unwegsamem Gelände aus und kennen alpine Gefahren und Prinzipien des Risikomanagements im alpinen Raum.

ad e.: Die Studierenden können aktuelle Trends im Alpinsport und deren praktische Relevanz für die Bewegungsförderung wiedergeben. Sie können die Potenziale und Herausforderungen dieser Entwicklungen differenziert analysieren und deren Bedeutung für den alpinsportlichen Kontext unter Berücksichtigung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Säulen der Nachhaltigkeit kritisch bewerten. Dabei berücksichtigen sie technologische Innovationen, Sicherheitsaspekte sowie die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen.

ad f.: Die Studierenden können erlebnispädagogische Ansätze im alpinen Raum wiedergeben und deren Anwendung in Outdooraktivitäten bewerten. Sie können sichere Rahmenbedingungen gestalten, die motorische und psychosoziale Lernprozesse in verschiedenen Naturumgebungen fördern. Dabei berücksichtigen sie die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden sowie gruppendynamische Prozesse im Einklang mit ökologischer Nachhaltigkeit.

ad g.: Die Studierenden sind in der Lage, sportartspezifische Techniken im klassischen und Skating-Stil des Langlaufs auszuführen, methodisch-didaktische Zugänge nach Alters- und Geschlechtsaspekten zu differenzieren, die Eignung von Sportgeräten zu überprüfen und leistungsgerechte Belastungsprofile für unterschiedliche Trainingsgruppen zu generieren.

ad h.: Die Studierenden sind in der Lage, spezialisierte Technikelemente des Mountainbikesports sicher auszuführen, kennen trainingswissenschaftlichen Prinzipien im Mountainbikesport, können methodische Aufbauformen unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Voraussetzungen differenzieren, können Mountainbikes hinsichtlich ihrer Funktionalität prüfen und können angepasste Tourenplanungen inklusive Belastungsabschätzung generieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
621076
EX Skilauf (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Happ, Rudolf Lapper
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621086
EX Langlauf (A) (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Daniel Debertin, Kurt Schindelwig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621090
EX Langlauf (B) (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Daniel Debertin, Kurt Schindelwig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621094
UE Trends im Alpinsport (A) (UE / 1h / 1 ECTS-AP)
Ludwig Rauscher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621095
EX Langlauf (C) (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Raphael Bechtiger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621097
UE Trends im Alpinsport (B) (UE / 1h / 1 ECTS-AP)
Gerhard Gstettner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621109
UE Klettern (UE / 2h / 2 ECTS-AP)
Stefan Kosz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621132
UE Trends im Alpinsport (C) (UE / 1h / 1 ECTS-AP)
Gerhard Gstettner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621197
EX Bergwandern: Winter (3 Gruppen) (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Wolfgang Peer, Extern Platzhalter, Peter Weber
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
621203
EX Mountainbike (EX / 2h / 2 ECTS-AP)
Fabian Nagl
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.