Lehrveranstaltungen
Pflichtmodul 5: Fachdidaktische Spezialisierung (7 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können Bildungsangebote zu ausgewählten Themen der Sexual- und Gesundheitsbildung eigenständig, zielgruppenorientiert, sprachfördernd und inklusiv sowie theoriebasiert entwerfen. Sie sind in der Lage diese und weitere Bildungsangebote kritisch zu reflektieren und evidenzbasiert für den eigenen Unterricht zu adaptieren.
ad b.: Die Studierenden können Prinzipien der sprachlichen Bildung im Fachunterricht/DaZ im Fachunterricht beschreiben und Praxisbeispiele theoriebasiert und kritisch bewerten. Sie sind in der Lage, innovative Bildungsangebote, die Lernende dabei unterstützen, überfachliche- sowie Nachhaltigkeitskompetenzen zu erwerben, sprachfördernd und mit Blick auf die vielfältigen Bedürfnisse der Lernenden inklusiv zu entwerfen, zu präsentieren, kritisch zu diskutieren und eigenständig weiterzuentwickeln.
ad c.: Die Studierenden können Experimente im Biologieunterricht altersgerecht sowohl erkenntnistheoretischen und lerntheoretischen als auch praktischen Überlegungen folgend in den Unterricht integrieren. Sie können Experimente lernwirksam begleiten und evaluieren botanische, zoologische und mikrobiologische Experimente zu Lebensfunktionen von Pflanzen, Tieren und Mensch sowie zur ökologischen Rolle, potenziellen Pathogenität und biotechnologischen Anwendung von Bakterien und Pilzen.
ad d.: Die Studierenden können Experimente im Biologieunterricht altersgerecht sowohl erkenntnistheoretischen und lerntheoretischen als auch praktischen Überlegungen folgend in den Unterricht integrieren. Sie können Experimente lernwirksam begleiten und evaluieren molekularbiologische, ökologische und landwirtschaftliche Experimente zu DNA-Analyse, ökologischen Zusammenhängen einschließlich Reaktion von Organismen auf ihre Umwelt und Praktiken der Landwirtschaft.
Zur übergeordneten Rubrik
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.