103001 VO Wissenschaftstheorie und philosophisch-historische Methoden
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 24.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen und verstehen verschiedene wissenschaftstheoretische und methodologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft und können deren grundlegenden Begrifflichkeiten, Konzepte und Theorien erläutern, miteinander vergleichen und auf unterschiedliche Fragestellungen und Forschungsfelder beziehen. Sie verstehen die aus den unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionslinien resultierenden methodologischen und methodischen Zugangsweisen und können diese erklären und an Beispielen veranschaulichen. Sie sind imstande, wissenschaftstheoretische Debatten wiederzugeben, Forschungsarbeiten wissenschaftstheoretisch und methodologisch sowie historisch einzuordnen und eine abwägend-kritische wissenschaftstheoretische und methodologische Haltung einzunehmen. Sie kennen und verstehen ausgewählte philosophische und historische Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, diese auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu beziehen, anzuwenden und zu begründen.
Beginnend mit den neuzeitlichen Zugängen des Rationalismus und Empirismus wird der Bogen über Postivismus, Neo-Positivismus (Wiener Kreis), Kristischer Rationalismus und Frankfurter Schule gespannt. Im zweiten Teil stehen die Theorien der Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse (inklusive der Hereinnahme des Visuellen) im Mittelpunkt.
Vortrag und Diskussion von Beispielen
Klausur am Semesterende
Wird in der VO bekannt gegeben
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 15.10.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 22.10.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 29.10.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 05.11.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 12.11.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 19.11.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 26.11.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 03.12.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 10.12.2024
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 07.01.2025
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 14.01.2025
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15.30 - 17.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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Di 21.01.2025
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15.30 - 16.30 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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1. Prüfungstermin |
Di 28.01.2025
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15.30 - 16.30 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
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2. Prüfungstermin |
Di 04.03.2025
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12.00 - 13.00 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal |
Barrierefrei
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3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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103001-0 | 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 | ||
Mitterhofer H. | |||
103001-0 | 01.01.2025 00:00 - 19.01.2025 23:59 |
21.01.2025
15:30-16:30
Audimax, Àgnes Heller Haus
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Mitterhofer H. | |||
103001-0 | 01.01.2025 00:00 - 26.01.2025 23:59 |
28.01.2025
15:30-16:30
Audimax, Ágnes Heller Haus
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Mitterhofer H. | |||
103001-0 | 29.01.2025 00:00 - 02.03.2025 23:59 |
04.03.2025
12:00-13:00
Kleiner Hörsaal, Ágnes-Heller-Haus
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Mitterhofer H. |