146504 SE Ethik und Governance
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 25.11.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage:
- selbständig übergreifende und kontextbezogene Fragestellungen und Schlussfolgerungen in den Bereichen Ethik, Recht und Governance zu formulieren
- soziale, kulturelle, politische und wirtschaftliche Aspekte von Digitalisierungsprozessen zu beschreiben
- digitale Methoden und Daten zu analysieren und unter ethischen Gesichtspunkten kritisch zu reflektieren
- ihre Schlussfolgerungen zielgruppenorientiert zu formulieren, zu präsentieren und zu diskutieren.
- Konzepte der Digitalisierung und Datenifizierung
- Analyse der sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des digitalen Wandels
- Untersuchung der Bedeutung von Ethik, Recht und Governance im digitalen Zeitalter
Es werden mindestens 20 Unterrichtsstunden für folgende Inhalte vorgesehen:
- Studierendenzentrierte Lernmethoden wie:
- Peer-Learning
- Challenge-basierte Lernmethoden
Die Kurse werden sowohl vor Ort als auch online (hybrides Format) angeboten.
keine
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (UIBK), Österreich, und in hybrider Form an den Partneruniversitäten Università degli Studi di Napoli Federico II (UNINA), Italien, sowie Univerzita Palackeho V Olomouci (UPOL), Tschechien, statt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Di 14.10.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 04.11.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 11.11.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 18.11.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 02.12.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 09.12.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Di 16.12.2025
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08.30 - 12.00 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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| Gruppe | Anmeldefrist | |
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146504-0
146504-0 |
01.10.2025 00:00 - 09.10.2025 23:59 | |
| Kettemann M. | ||
