222400 VO Christentum: Einheit, Trennung, Abgrenzung: Ökumenische Fragen der Eucharistie
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.09.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die verschiedenen protestantischen Abendmahlsverständnisse und das ostkirchliche und das Katholische Verständnis der Eucharistie erklären.
Die Eucharistie ist das Sakrament der Einheit, über das es aber auch Trennung und Abgrenzung gibt. Es werden verschiedene Abendmahlsverständnisse dargelegt, welchen Stellenwert die Eucharistie in den einzelnen christlichen Konfessionen hat und wie das Verhältnis zur jeweiligen Ekklesiologie zu bestimmen ist.
Vorlesung.
Mündliche Prüfung. Prüfungsstoff ist der Stoff der Vorlesung und selbständiges Studium:
1. des Kapitels „Eucharistie“ der Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen „Taufe, Eucharistie und Amt“ in: Harding Meyer u.a. (Hrsg.), Dokumente wachsender Übereinstimmung: Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene 1931–1982, Paderborn/Frankfurt am Main 1983, 557–567,
2. die katholische Stellungnahme zum Kapitel „Eucharistie“ in: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg.), Sekretariat für die Einheit der Christen: Eine katholische Stellungnahme zu den Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen Taufe, Eucharistie und Amt, Nr. 79, Bonn 1987.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
– Lothar Lies SJ, Eucharistie in ökumenischer Verantwortung, Graz 1996
– Horst Georg Pöhlmann, Abriss der Dogmatik: ein Kompendium, 6., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh 2002
Erfolgreich abgeschlossene VO „Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen“.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.10.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.10.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 18.10.2021
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Mo 25.10.2021
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Mo 08.11.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 15.11.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 22.11.2021
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Mo 29.11.2021
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Mo 06.12.2021
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Mo 13.12.2021
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