223002 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kriteriologie
Sommersemester 2017 | Stand: 29.01.2018 | LV auf Merkliste setzenKriterien des eigenen katechetischen und religionspädagogischen Handelns auf dem Hintergrund von Beispielen aus dem Handlungsfeld Katechese (Taufe, Katechumenat, Eucharistie, Firmung) und Schule (Schulpastoral, Religionsunterricht) sowie katechetisch-religionspädagogischer bzw. theologischer Einsichten und Traditionen bewusst machen und klären können.
Erarbeitung pädagogischer und theologischer Kriterien für Religionsunterricht, Schulpastoral und Katechese. Theologische Kriterien für die Praxis der Glaubenserschließung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den katechetisch-religionspädagogischen Handlungsfeldern. Nach theologischen Kriterien werden einerseits Bibel und Tradition und andererseits praktisch-theologische Ansätze seit dem Zweiten Vatikanum befragt. Nach pädagogischen und erwachsenenbildnerischen Kriterien werden auch die Humanwissenschaften befragt.
Vorlesung mit Praxisbeispielen sowie Reflexions-und Diskussionsanteilen.
Schriftliche Prüfung
Boschki, Reinhold (2008): Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt.
Englert, Rudolf (2007): Religionspädagogische Grundfragen. Anstöße zur Urteilsbildung, Stuttgart .
Hennecke, Christian; Dörsam, Anke (Hg.) (2015): Generationen des Glaubens. Kontexte, Modelle und Erfahrungen generationenübergreifender Katechese, München.
Hilberath, Bernd / Scharer, Matthias (2008): "... und wenn euch eure Söhne (nicht mehr) fragen" (vgl. Ex 12.26). Katechese in Gelingen und Scheitern. In: Theologisch-praktische Quartalsschrift, Jg. 156, H.2, 142-149.
Kaupp, Angela/ Leimgruber, Stephan /Scheidler, Monika (2011): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis (Grundlagen Theologie), Freiburg i. Br./Wien.
Kaupp, Angela u.a. (Hg.) (2015): Handbuch Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Freiburg i. Br./Wien.
Porzelt, Burkard (2009): Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Stuttgart.
Scharer, Matthias (2000): Firmung - wider den feierlichen Kirchenaustritt. Theologisch-praktische Orientierungshilfen, 2. Aufl. Innsbruck.
Keine.
Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Zur Vorbereitung auf den 1. Block wird zu Semesterbeginn eine Lektüre auf die Lernplattform gestellt.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2017
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14.00 - 18.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 11.03.2017
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09.00 - 13.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 07.04.2017
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14.00 - 18.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 08.04.2017
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09.00 - 13.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 09.06.2017
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08.00 - 19.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 06.07.2017
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16.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung (1. Termin) |
Do 05.10.2017
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16.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung (2. Termin) |