223226 VO Lehren und Lernen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 03.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- können den Bedeutungswandel des Begriffs "Lernen" beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;
- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext (offene Lernformen, veränderte LehrerInnenrolle etc.) Stellung beziehen;
- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen;
- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.
- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs
- Kennen lernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens
- Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien
- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext
- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)
- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz
Vorlesung mit Übungen und Diskussion.
Schriftliche Prüfung
Bauer, Joachim, Wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz, München 22019.
Eickelmann, Birgit, Herausforderungen und Perspektiven. Lernende Schule in der digitalen Welt (Lernende Schule 79/2017) 4–9.
Fend, Helmut, Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, Wiesbaden 22008.
Hentig von Hartmut, Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft, München/Wien 1993.
Porsch, Raphaela [Hg.], Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Münster/New York 2016.
Roebben, Bert, Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung, Stuttgart 2016.
Van Dellen, Alexander / Überegger, Isabella, Der Klassenrat als wesentliche Säule des COOL-Prinzips. Ein Erfahrungsbericht über die Implementierung eines regelmäßigen Klassenrats in einer ersten Klasse der Handelsakademie bzw. einer Abschlussklasse der Handelsschule, Innsbruck 2011, unter: moodle. cooltrainers.at/pluginfile.php/18191/mod_resource/content/1/Klassenrat-COOL_Arbeit_vanDellen.pdf.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.10.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 14.10.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 21.10.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 28.10.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 04.11.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.11.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.11.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.11.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 02.12.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 09.12.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.12.2021
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.01.2022
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.01.2022
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.01.2022
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 03.02.2022
|
18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |