408580 VO Arbeitsgesellschaft im Wandel
Wintersemester 2026/2027 | Stand: 18.06.2026 | LV auf Merkliste setzenCurr. § 8 (2) 4: Die Studierenden können klassische und zeitgenössische Theorien der Arbeitssoziologie vergleichen und auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse beziehen. Sie sind in der Lage, zentrale Konzepte wie Erwerbsarbeit, Organisation und Subjektivierung einzuordnen und deren Wechselwirkungen mit anderen gesellschaftlichen Institutionen zu analysieren. Sie können diese Konzepte einsetzen, um Entwicklungen wie Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung in ihren Dynamiken zu erfassen und zu kontextualisieren.
Diese Vorlesung vermittelt eine grundlegende Kenntnis zeitgenössischer und klassischer Theorien im Themenfeld von Staat, Macht und Demokratie. Dazu stellt sie die theoriegeleitete Analyse aktueller Entwicklungen im Bereich von Demokratie ins Zentrum. Es wird dabei (auch) eine international vergleichende und globale Perspektive eingenommen und Beiträge von Autor:innen aus möglichst unterschiedlichen politisch-kulturellen Kontexten vorgestellt.
Vortrag und Diskussion
Schriftliche Prüfung
Boris Holzer (2015), Politische Soziologie. Baden-Baden: Nomos
Stichweh, Rudolf 2016: Politische Demokratie und die funktionale Differenzierung der Gesellschaft. Zur Logik der Moderne. Bonn: FIW Working Paper No. 03. https://bonndoc.ulb.uni-bonn.de/xmlui/handle/20.500.11811/1147.
Ziai, Aram (Hrsg.) (2016), Postkoloniale Politikwissenschaft: theoretische und empirische Zugänge. Bielefeld: transcript.
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
| Gruppe | Anmeldefrist | |
|---|---|---|
|
408580-0
408580-0 |
01.09.2026 00:00 - 31.01.2027 23:59 | |