418115 VU Interdisziplinäre Kompetenzen: Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus (Ringvorlesung) mit Übungen

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
418115
VU Interdisziplinäre Kompetenzen: Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus (Ringvorlesung) mit Übungen
VU 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vermittlung von Basiskenntnissen in Bezug auf aktuelle Herausforderungen für Kommunikation, Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Lösungsansätze zur Stärkung von Problembewusstsein angesichts komplexer Sachverhalte und Vermittlung von Komplexität trotz einer Kultur des tl;dr [too long; didn’t read].

Die Ringvorlesung beinhaltet vertiefende Beiträge zum Thema des Medientags 2019 „Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus“. Qualitätsjournalismus, der sich durch sorgfältige Recherche und sachliche Berichterstattung auszeichnet, kann als Gegenpol zum vereinfachenden und sensationsheischenden Boulevardjournalismus betrachtet werden. Die Ringvorlesung ist interdisziplinär ausgerichtet und befasst sich mit Fragen wie zum Beispiel den folgenden: Welche Anforderungen stellen Jugendliche an politische und mediale Berichterstattungen? Welche Kriterien und Funktionen sind für sie unabdingbar und machen bedeutungs- und wertvolle Informationen aus? Wer definiert Qualität und Wahrheit? Wie sehen Jugendliche Qualitätsjournalismus und welche Erwartungen haben Sie an Journalismus? Wie kann Qualitätsjournalismus Jugendliche erreichen? Wie muss sich der Qualitätsjournalismus weiterentwickeln, um auch in Zukunft seine Funktion in der Gesellschaft einzunehmen? Welche Bildungsangebote muss es geben, um Jugendliche für die Qualität von Medien zu sensibilisieren?

Gastvorträge, plenare Austauschformen, aktive Teilnahme am Medientag 2019.

Variante a): aktive Beteiligung an der VU und Erstellen eines Lehrkonzepts (inkl. Quellenangabe und Begründungen) für Schule oder ein Vermittlungskonzept im Rahmen außerschulischer Jugendarbeit (o. Ä.).

Variante b): aktive Beteiligung an der VU und schriftliche Ausarbeitung eines Vertiefungsthemas unter Berücksichtigung der Diskussionen in der Lehrveranstaltung, aktueller Diskurse sowie ausgewählter theoretischer und empirischer Bezüge zur LV-Thematik (Umfang: ca. 15 Seiten).

Hinweis: Für die schriftlichen Arbeiten sind bis spätestens zweiten Termin (25.10.2019) Arbeitstitel der jeweiligen Vorhaben samt Zuordnung zu einer der beiden Varianten schriftlich mitzuteilen.

 

 

Literaturhinweise werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen

Eine komplette Liste aller Anrechnungsmöglichkeiten der Ringvorlesung ist unter „Studienzuordnung(en)“ zu finden (s.u.)

Kontakt: <Medieninstitut-Tutor@uibk.ac.at>

siehe Termine
Do, 14.11.2019: Teilnahme am Medientag der Universität Innsbruck, Ort und genaue Uhrzeit wird bekannt gegeben