607210 VO Komparatistische Perspektiven auf neue Medien: Game Studies
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 08.01.2024 | LV auf Merkliste setzenEinführung in die multidisziplinäre Forschung der Game Studies
Vor mehr als 35 Jahren veröffentlichte Mary Ann Buckles ihre Dissertation “Interactive Fiction: The Computer Storygame ‘Adventure’” im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft an der University of California San Diego, die gemeinhin als erste Veröffentlichung der Game Studies gilt. Seither durchlief das Feld viele Entwicklungen, die von der Gründung nationaler und internationaler Gesellschaften und der Etablierung ebensolcher Journals über prägende disziplinäre Diskurse und die Organisation von Konferenzen bis hin zu Institutionalisierungen in Form von Instituten und Studiengängen reichen. Die Game Studies wuchsen dabei Hand in Hand mit dem wirtschaftlichen Wachstum analoger und digitaler Spiele, die mittlerweile das weltweit wichtigste und umsatzstärkste (Unterhaltungs-)Medium darstellen und fast jeden Lebensbereich durchdringen. Sie sind technisches Produkt, alltägliches Kulturgut, psycho-soziales Phänomen oder wirtschaftlicher Faktor.
Um dieser Diversität gerecht zu werden und Spiele ganzheitlich in den Blick zu nehmen, haben sich die Game Studies als genuin inter- und transdisziplinäres Feld entwickelt. Es integriert nicht nur geistes- und kulturwissenschaftliche Fächer wie Literatur-, Medien-, Bild- und Geschichtswissenschaften, sondern auch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Psychologie. So ermöglichen die Game Studies wie kaum ein anderes Feld einen Blick über die Fächergrenzen hinweg und tragen zu einem gegenseitigen Verständnis verschiedenster methodischer Zugänge bei.
Die Vorträge der Ringvorlesung widmen sich der (Computer-)Spielforschung aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und sollen Studierenden in das breite Spektrum an Forschungsansätzen einführen, die in den Game Studies einzigartigen Forschungsgegenstand der Spiele angewandt werden.
Ringvorlesung mit Innsbrucker Wissenschaftler*nnen aus der Forschungsgruppe “Game Studies” und auswärtigen Gästen, Diskussion
Klausur
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 17.10.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 31.10.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 21.11.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 28.11.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 30.01.2024
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Di 05.03.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |
Di 25.06.2024
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10.15 - 11.45 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 3. Prüfungstermin |