607210 VO Komparatistische Perspektiven auf neue Medien: Game Studies

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 08.01.2024 LV auf Merkliste setzen
607210
VO Komparatistische Perspektiven auf neue Medien: Game Studies
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Einführung in die multidisziplinäre Forschung der Game Studies

Vor mehr als 35 Jahren veröffentlichte Mary Ann Buckles ihre Dissertation “Interactive Fiction: The Computer Storygame ‘Adventure’” im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft an der University of California San Diego, die gemeinhin als erste Veröffentlichung der Game Studies gilt. Seither durchlief das Feld viele Entwicklungen, die von der Gründung nationaler und internationaler Gesellschaften und der Etablierung ebensolcher Journals über prägende disziplinäre Diskurse und die Organisation von Konferenzen bis hin zu Institutionalisierungen in Form von Instituten und Studiengängen reichen. Die Game Studies wuchsen dabei Hand in Hand mit dem wirtschaftlichen Wachstum analoger und digitaler Spiele, die mittlerweile das weltweit wichtigste und umsatzstärkste (Unterhaltungs-)Medium darstellen und fast jeden Lebensbereich durchdringen. Sie sind technisches Produkt, alltägliches Kulturgut, psycho-soziales Phänomen oder wirtschaftlicher Faktor.

Um dieser Diversität gerecht zu werden und Spiele ganzheitlich in den Blick zu nehmen, haben sich die Game Studies als genuin inter- und transdisziplinäres Feld entwickelt. Es integriert nicht nur geistes- und kulturwissenschaftliche Fächer wie Literatur-, Medien-, Bild- und Geschichtswissenschaften, sondern auch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Psychologie. So ermöglichen die Game Studies wie kaum ein anderes Feld einen Blick über die Fächergrenzen hinweg und tragen zu einem gegenseitigen Verständnis verschiedenster methodischer Zugänge bei.

Die Vorträge der Ringvorlesung widmen sich der (Computer-)Spielforschung aus der Perspektive unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und sollen Studierenden in das breite Spektrum an Forschungsansätzen einführen, die in den Game Studies einzigartigen Forschungsgegenstand der Spiele angewandt werden.

Ringvorlesung mit Innsbrucker Wissenschaftler*nnen aus der Forschungsgruppe “Game Studies” und auswärtigen Gästen, Diskussion

Klausur

03.10.2023
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.10.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 10.10.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 17.10.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 24.10.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 31.10.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 07.11.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 14.11.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 21.11.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 28.11.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 05.12.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 12.12.2023
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 09.01.2024
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 16.01.2024
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 23.01.2024
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 30.01.2024
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 05.03.2024
08.30 - 10.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Prüfungstermin
Di 25.06.2024
10.15 - 11.45 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 3. Prüfungstermin