608160 VO Neuere Sprachgeschichte
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 15.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Mechanismen und Faktoren des Sprachwandels; sie haben die Kompetenz, neuere und aktuelle Sprachwandelvorgänge zu erkennen und aus linguistischer Sicht zu beurteilen.
Aspekte der neueren Sprachgeschichte:
- Entstehung der neuhochdeutschen Standardsprache;
- Mechanismen des Sprachwandels;
- Einfluss des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels auf den Sprachwandel;
- Einfluss verschiedener Varietäten (z.B. Fachsprache, Jugendsprache, Mediensprache) und Kommunikationsmedien auf den Sprachwandel;
- Bewusstmachen von sprachlichen Veränderungen und deren Mechanismen in der Gegenwart.
Vortrag der Lehrenden, PowerPoint-Präsentationen, Diskussion
online open-book Klausur
(Multiple-Choice-Fragen, offene Fragen mit kurzer Antwort, Transkription eines kurzen Texts in Fraktur, sprachliche Analyse von 1/2 Sätzen aus einem historischen Text)
Mehr Infos im OLAT-Kurs
* die relevanten Kapitel werden auf OLAT gestellt *
Nübling, Damaris et al. (2017): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels (5., aktualisierte Auflage). Tübingen: Narr Francke Attempto.
von Polenz, Peter (2013): Deutsche Sprachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart: Band II. 17. und 18. Jahrhundert (2. Auflage, bearbeitet von Claudine Moulin). Berlin / Boston: De Gruyter.
von Polenz, Peter (1999): Deutsche Sprachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart: Band III. 19. und 20. Jahrhundert. Berlin / Boston: De Gruyter.
Siehe Curriculum
- Erweiterungsstudien
- Wahlpakete
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Politikwissenschaft laut Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Soziologie laut Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 11.10.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 18.10.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 25.10.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 08.11.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 15.11.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 22.11.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 29.11.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 06.12.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 13.12.2023
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 17.01.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Mi 31.01.2024
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08.30 - 10.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |